02.04.2020 | Regionalverband Rhein.-/Oberberg

Hilfe für das Weidenhaus

Die Kinder der Johanniter-Kita Osberghausen in Engelskirchen lernen und forschen beim Pflanzen.

Im Jahr 2017 ist eine Wiese an der Johanniter-Kita Osberghausen umgestaltet worden. Im Zuge dessen sollte auch ein Weidenhaus entstehen: Dafür wurden junge Weiden geflochten, eingepflanzt und dann im Prinzip der Kopfweiden auf einer Höhe gekappt.

Vergeblich gepflanzt

Leider haben es nicht alle Weidenstämme geschafft, sodass das Weidenhaus unvollständig ist. Im vergangenen Jahr wurde daher bereits eine neue Weidenanzucht versucht, was jedoch nicht gelang. Als „Haus der kleinen Forscher“ fragten sich die Kinder und das Team, woran dies gelegen haben könnte. Da niemand eine Antwort fand, wurde die Anzucht nun auf unterschiedliche Weisen versucht. Zunächst haben die Kinder die Austriebe bestehender Weiden geschnitten. Dann wurden diese zu dicken Zöpfe geflochten.

Jetzt startete das Experiment:

Einige Zöpfe wurden in eine Vase mit Wasser gestellt, einige direkt an den vorgesehenen Stellen des Weidenhauses in die Wiese gepflanzt, und der Rest wurde in den Gemüsegarten eingesetzt. Die Zweige in der Vase hatten Wasser, Wärme und Licht. Die Zweige in der Wiese am Weidenhaus hatten Erde, Wasser, Licht und Kälte. Die im Gemüsegarten hatten als Voraussetzung nährstoffreichen Boden, Wasser, Licht und Kälte.

Welche Zweige wurzeln?

Die Kinder dokumentierten den Ausgangspunkt des Experiments mit gemalten Bildern, der Verlauf des Wachstums konnte besonders gut an den Weiden in der Vase beobachtet werden. Im Stuhlkreis wurden die langen Wurzeln und die Blätter bestaunt. Es kamen sogar die typischen Weidenblüten zum Vorschein. Durch die Wärme ging es bei diesen Weiden besonders schnell voran. Um ihre Weiterentwicklung zu ermöglichen, wurden auch sie in den Gemüsegarten verpflanzt.

Auch an den Weidenzöpfe, die von Anfang an im Gemüsebeet und in der Wiese gestanden haben, konnte ein Austrieb der Blätter beobachtet werden. Vielleicht haben die Kinder und das Team in diesem Jahr einfach den richtigen Zeitpunkt getroffen, um die Weiden nachzuziehen.