10.10.2019 | Regionalverband Rhein.-/Oberberg

Kontrollierte Risiken meistern

Erfahren Kinder die Welt, begegnen ihnen mitunter potentielle Gefahren. Oft stärkt das Meistern aufregender Erlebnisse die Kompetenz und das Selbstvertrauen.

„Achtung, gefährlich. Geh da weg!" Oder doch lieber: „Schau hin, sei umsichtig. Du schaffst das!" Erfahren Kinder die Welt, begegnen ihnen mitunter potentielle Gefahren, vor denen Erwachsene sie natürlich gerne behüten möchten. Doch manchmal stärkt gerade das Meistern aufregender Erlebnisse die Kompetenz und das Selbstvertrauen von Kindern.

Regelmäßig draußen unterwegs

Einen abenteuerlichen Tag voller Wagnisse und kontrollierter Risiken haben so etwa die Kinder und Fachkräfte der Johanniter-Waldkita Lindlar am benachbarten Steinbruch und im umliegenden Wald verbracht. „Das Erfahren eigener Grenzen, das Erfahren der Wildheit der Natur und des Lebens im Freien bei Wind und Wetter sind elementare Bestandteile der Waldpädagogik", sagt Erzieher Julian Gilsdorf. Die Kinder der Waldkita Lindlar erleben jeden Tag die unzähligen Seiten der Natur – sie erschließen sich ihre Welt kletternd, fühlend, schaffend und unmittelbar.

Einen Expeditionstag der Waldkita gibt es an jedem ersten Freitag im Monat, dabei wird regelmäßig die nähre Umgebung erkundet.