johanniter.de
24.07.2020 | Regionalverband Rhein.-/Oberberg

Verbinden und trösten

Erste Hilfe in der Natur: Die Vorschulkinder der Johanniter-Waldkita Gummersbach sind jetzt „Ersthelfer von morgen“.

Bei den Johannitern lernen Kinder bei dem Projekt „Ersthelfer von morgen“ mit den Puppen Joni und Jona spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Sie üben, wie ein Notruf abgesetzt wird, sie erfahren, dass Trösten wichtig ist und wie eine Wunde versorgt wird. Und weil Erste Hilfe natürlich auch in der Natur gelernt und geleistet werden kann, haben jetzt auch die Kinder der Waldkita Gummersbach an dem Projekt teilgenommen.

Keine Angst vor dem Helfen

Ziel dieser Ersthelfer-Ausbildung ist es, bei Kindern bereits frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, damit auch die späteren Erwachsenen ganz selbstverständlich Erste Hilfe leisten. Das Projekt „Ersthelfer von morgen“ wird bei den Johannitern bundesweit durchgeführt, im Regionalverband Rhein.-/Oberberg haben an ihm in diesem Jahr etwa 300 Vorschulkinder teilgenommen.