15.11.2021 | Regionalverband Südwestfalen

Wir sind dann mal im Garten!

Laub rechen, Rasen mähen und Äste schneiden: Die Bewohnerinnen der Wohngemeinschaft für Frauen der Johanniter in Iserlohn sind gerne rund ums Haus aktiv. Jetzt bekommen sie ehrenamtliche Unterstützung durch Gärtnermeister Martin Asbeck.

„Wo fangen wir an?“ Die Frage der Bewohnerinnen und des Teams der Wohngemeinschaft für Frauen der Johanniter in Iserlohn konnte Gärtnermeister Martin Asbeck schnell beantworten. „Schneidet alle Pflanzen zurück, mäht den Rasen, zupft das Wildkraut aus den Beeten und fegt das Laub auf Seite“, riet der Geschäftsführer der Gärtnerei Asbeck GmbH in Iserlohn.

Die Frauen sind gerne in der Natur aktiv

„Die Bewohnerinnen lieben es im Garten zu arbeiten, und jetzt haben wir mit Herrn Asbeck sogar eine Fachkraft, die uns dabei mit Rat und Tat ehrenamtlich zur Seite steht“, freut sich Martha Jännert, die Leiterin der Frauen-Wohngemeinschaft. Das Haus der Johanniter-Wohnungslosenhilfe ist im Besitz der Stadt Iserlohn, als Mieterin sind die Johanniter daher froh, sich dorthin jederzeit mit ihren Anliegen richten zu können. Nach seinem Besuch in der Wohngemeinschaft hatte sich Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe dann auch an Gärtnermeister Asbeck gewandt - und der sagte sofort seine ehrenamtliche Unterstützung zu.

Die Basics der Gartengestaltung

„Wir danken ganz herzlich für diese Hilfe“, sagt Martha Jännert. Die Basics der Gartengestaltung habe Martin Asbeck anschaulich dargelegt, und im Team hätten sich die Frauen daraufhin gerne ans Werk begeben. Gärtnermeister Asbeck kündigte an, öfters mal mit dem Fahrrad vorbeizuschauen, und ebenso später eine Motorsäge mitzubringen, um den Baumschnitt kostenfrei zu erledigen. Im kommenden Frühjahr soll der gesamte Garten dann gemütlich hergerichtet werden. Die Johanniter hoffen, dass sie dafür Gartenmöbel und Pflanzen durch Spenden finanzieren können. 


Wir freuen uns daher über Ihre Spende unter dem Stichwort „Wohnungslosenhilfe“! 

Bank für Sozialwirtschaft in Köln
IBAN: DE69 3702 0500 0004 3177 18
BIC: BFSWDE33XXX