19.04.2022 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Ostern live erfahren

So war das Fest in der Johanniter-Kita Löwenzahn in Iserlohn: Das Bällebad wurde zum Grab, und das Team wirkte aktiv mit, um das Interesse der Kinder an der biblischen Geschichte zu vertiefen.

In der Zeit vor dem Fest haben das Team und die Kinder der Johanniter-Kita Löwenzahn gemeinsam die Ostergeschichte in unterschiedlichen Etappen miterlebt. Die biblische Geschichte wurde anhand von Büchern und Biege-Puppen erzählt und die Ereignisse mit entsprechenden Symbolen auf einem Osterweg in der Kita dargestellt. Die Mitarbeitenden haben dabei aktiv mitgewirkt, um das Interesse der Kinder an der Geschichte zu vertiefen.

Aus dem Grab verschwunden - und dann auferstanden!

In der Kita wurde dabei das Bälle-Becken zum Grab umfunktioniert und gemeinsam mit den Kindern verhüllt. Nach dem Wochenende konnten die Kinder nachsehen, was im Grab passiert war: Jesus war zwischen den Bällen nicht mehr zu finden. Die Kinder erlebten: „Er ist weg!“

Ganz erlebbar dargestellt wurde vom Team dann auch die Auferstehung. Der auferstandene Jesus erschien seinen Anhängerinnen und Anhängern und gab ihnen einen Auftrag: Sie sollten in der Welt erzählen, dass er lebe und mit der Auferstehung allen Menschen den Weg zu Gott bereitet habe. Für uns alle bedeute dies: Wir sind freundlich zueinander und sollten uns gegenseitig verzeihen.