24.12.2020 | Regionalverband Mittelthüringen

Freude geschenkt

28 Päckchen für Klienten der Wohnungslosenhilfe von Diakonie und Caritas in Weimar haben Kinder, Familien und Erzieher*innen der Weimarer Johanniter-Kita "Am Dichterweg" gepackt und sich damit an der alljährlichen Geschenkaktion beteiligt.

Nadine Kessner von der mobilen Wohnungslosenhilfe der Caritas in Weimar (2.v.r.) freute sich über die Päckchen, die von Diana Krey-Schuchort (links), Regionalvorstandsmitglied Katharina Höhne und René Buschmann überbracht wurden.

Die Weihnachtsaktion für das Obdachlosenheim "Haus Hoffnung" und Menschen in den Notwohnungen der Stadt läuft bereits seit vielen Jahren und wurde bislang von Kirchenmitgliedern getragen. Inzwischen ist der Kreis der Empfänger erheblich größer geworden, so dass die Hilfe der Johanniter sehr willkommen war. 

Mit viel Enthusiasmus gingen die Kita-Familien ans Werk. Ein Geschenkpäckchen sollte einen Wert von etwa 10 Euro haben, aus einer Liste konnte man Alter und Geschlecht der jeweiligen Empfänger erfahren. So kamen 28 individuelle Weihnachtsgeschenke am Dichterweg zusammen und wurden am vierten Adventswochenende der Wohnungslosenhilfe von Diakonie und Caritas übergeben. Deren Mitarbeitende verteilten die Geschenke bis Heiligabend an die Klienten im Alter zwischen 1 und 78 Jahren weiter.