10.02.2022 | Regionalverband Mittelthüringen

Notruf rettet - Gaffen tötet

Notruf wählen und helfen anstatt gaffen und fotografieren - dazu ruft Regionalvorstandsmitglied Katharina Höhne zum Europäischen Tag des Notrufs 112 auf, der am 11.2. begangen wird.

Die Rettungswagen der Johanniter in Erfurt fallen auf. Sie sind Teil der Aktion "Gaffen tötet", mit der die Johanniter bundesweit dazu aufrufen, der Schaulust die Lust zu nehmen. Seit Herbst vergangenen Jahres tragen zwei Erfurter Rettungswagen daher eine spezielle QR-Code-Beklebung, der fotografierenden Gaffern ihr schädliches Verhalten bewusst machen soll.

Regionalvorstand Katharina Höhne unterstützt das Projekt, weil es geeignet sei, zum Nachdenken anzuregen. „Wer als Gaffer die Rettungskräfte behindert oder ihnen den Weg versperrt – Stichwort Rettungsgasse –, der schadet nicht nur anderen, sondern auch sich selbst. Wenn überhaupt, dann sollte das Handy am Unfallort einzig der Lebensrettung dienen, indem zum Beispiel per Notruf 112 unverzüglich Hilfe angefordert wird.“

Seit 2008 ist der Rettungsdienst in der gesamten Europäischen Union rund um die Uhr unter der Notruf-Nummer 112 zu erreichen. Seit 2009 wird der 11.2. als Europäischer Tag des Notrufs 112 begangen.