16.09.2021 | Regionalverband Mittelthüringen

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Seit einem Jahr ist ein Team der Öffentlichkeitsarbeit im Gebiet unseres Regionalverbandes unterwegs, informiert über die Arbeit der Johanniter in Mittelthüringen und wirbt um neue Förderer unseres Engagements.

Die Johanniter sind in Mittelthüringen vor allem durch ihre sozialen Angebote und Leistungen wie Behindertenfahrdienst, Hausnotruf, Erste-Hilfe-Kurse oder Rettungsdienst bekannt. Viele weitere Aufgaben in der Region wie der Ambulante Besuchs-, Hospiz- und Palliativberatungsdienst, die Notfallseelsorge, die Einsatznachsorge für Rettungskräfte, das Therapiebegleithund-Team, die Jugendarbeit und Schulsanitätsdienst werden ausschließlich oder überwiegend aus Spendenmitteln finanziert.

Seit Mitte August  vergangenen Jahres sind Werbeteams wochentags in den Regionen Erfurt, Weimar, Weimarer Land sowie im Landkreis Sömmerda unterwegs, um über die Arbeit der Johanniter zu informieren und neue Förderer zu gewinnen. Die Mitarbeiter tragen Johanniter-Kleidung und können sich ausweisen. Die erbetenen Förderbeiträge werden ausschließlich per Lastschrift an die Johanniter weitergeleitet; die Mitarbeiter dürfen kein Bargeld entgegennehmen. Kommunalverwaltung en und Polizei sind über die Aktion informiert.

Die Johanniter tragen ununterbrochen seit 2004 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI). Dieses Zertifikat stellt sicher, dass die Verwendung der Fördermitgliedsbeiträge gemäß den DZI-Bestimmungen erfolgt. Der Mitgliedsbeitrag wird als Spende anerkannt und ist steuerlich absetzbar. Eine Zuwendungsbestätigung wird erstellt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere langjährigen Förderer und alle, die sich für die Haustürgespräche unserer Teams Zeit nehmen. Bitte unterstützen Sie auch weiterhin unsere soziale Arbeit!