Corona-Schnelltest in Großschönau und Olbersdorf

Um die Virusausbreitung möglichst schnell einzudämmen, hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Corona-Schnelltestzentren in Großschönau und Olbersdorf eröffnet.

Mit Hilfe von PoC-Antigen-Schnelltests können so infektiöse Personen identifiziert werden. Das ganzheitliche Testkonzept erlaubt die Durchführung auch außerhalb eines Labors, sodass die Testung durch unsere hierfür qualifizierten Mitarbeiter vorgenommen werden kann. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen.

Jeder kann sich testen lassen. Wir bitten um telefonische Voranmeldung, um Wartezeiten zu vermeiden. Gern können Sie uns auch Ihren Wunschtermin per Mail senden.

Großschönau

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
L.-Jahn-Straße 2, 02779 Großschönau

Dienstag und Donnerstag: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tel. 01522 3144457 (wochentags 8.30 - 15.00 Uhr)

Olbersdorf

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
„Kaffetippl“ im Grundbachtal
Oberer Viebig 3a, 02785 Olbersdorf

Montag: 07.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 15.00 Uhr

0152 23144457 (tägl. 8.30 - 15.00 Uhr)

Parkmöglichkeiten

bei Nahkauf und Getränke Märkisch

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten.

Ist der Test kostenlos?

Ja, gemäß der Testverordnung ist der Test einmal pro Woche für Personen mit Wohnsitz in Deutschland kostenfrei.

Brauche ich einen Termin?

Nein, Sie können ohne Voranmeldung in den Öffnungszeiten vorbeikommen. Wir empfehlen Ihnen die telefonische Terminvereinbarung (täglich 8.30-15.00 Uhr) um Wartezeiten zu vermeiden. Gern können Sie uns auch Ihren Wunschtermin per Mail senden:

Was muss ich mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis zur Identifizierung Ihrer Person mit. Desweiteren benötigen wir eine ausgefüllte Einverständniserklärung, diese bekommen Sie vorher zum ausfüllen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Wir führen hauptsächlich einen Rachenabstrich durch. Auf Wunsch kann der Abstrich auch durch die Nase genommen werden.

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Sie erhalten eine schriftliche Information über Ihr Testergebnis zum Mitnehmen.

Was passiert, wenn ich positiv bin?

Sollten Sie an Covid-19 erkrankt sein, wird das Gesundheitsamt informiert. Danach sollten Sie sich mit Ihrem Hausarzt in Verbindung setzen.

Wie lange dauert ein Schnelltest?

Mit vereinbartem Termin dauert das Ganze ca. 30 Minuten. Das Testergebnis erhalten Sie 15 Minuten nach der Durchführung.

Kann ich als Firma meine Mitarbeiter vorbei schicken?

Ja, das können Sie gern.

Kann ich mit Symptomen kommen?

Wir bitten Sie nicht mit Fieber oder eindeutigen Corona-Symptomen zu erscheinen. Sollten Sie leichte
Erkältungssymptome haben, ist ein Test möglich. Bitte teilen Sie dies bei der Anmeldung mit.

Kann ich mein Kind testen lassen?

Auch Kinder können per Schnelltest getestet werden, jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen. Bitte bereiten Sie Ihr Kind auf die Testung vor.

Wo bekomme ich einen Anti-Körper Test?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Ihre Apotheke des Vertrauens.