28.03.2022 | Landesgeschäftsstelle Sachsen

Fahrsicherheitstraining mit Christian Danner

Am heutigen Samstag, den 26.03.2022, haben Johanniter aus Sachsen an einem Fahrsicherheitstraining auf dem DEKRA Lausitzring teilgenommen. Der frühere Formel-1-Fahrer, TV-Kommentator und Fahrsicherheitsexperte Christian Danner hat das Training geleitet.

Auf dem Programm standen unter anderem Slalomfahrten, Ausweichübungen, Fahren bei Eis und Schnee sowie das Befahren einer Steilkurve.

„Wir achten im Rettungsdienst natürlich sehr auf Sicherheit“, berichtet Dirk Roscher, Vorstandsmitglied im Johanniter-Regionalverband Meißen/Mittelsachsen und einer der Teilnehmer. „Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind hervorragend ausgebildet, regelmäßige Trainings und Auffrischungen gehören aber dazu. Deshalb sind wir dankbar, dass sich heute diese tolle und lehrreiche Möglichkeit ergeben hat. Neben den Übungen sollte an einem solchen Tag natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen – und auch da hat einfach alles gepasst. Vielen Dank an die Veranstalter.“

14 Johanniter waren mit mehreren Rettungswagen und PKWs vor Ort. Zwei der Rettungswagen tragen ein Branding des Projekts „Gaffen-toetet.de“. Diese Fahrzeuge sind mit einem großflächigen QR-Code beklebt. Richtet ein Gaffer seine Kamera auf den Wagen, wird er auf die Website gaffen-toetet.de weitergeleitet, die unter anderem über mögliche Konsequenzen dieses Verhaltens informiert. Das Projekt hatten die Johanniter im Oktober vergangenen Jahres vorgestellt. Es wird von der Akkon-Hochschule wissenschaftlich betreut und im kommenden Herbst soll es dazu erste Auswertungen geben.

Organisiert hatte den Tag die Firma Event-Fahrtrainings, ein Partner des Automobilclubs von Deutschland (AvD). Christian Danner wurde zudem von einem Kamerateam des ZDF begleitet, das eine Reportage über das Training plant.