08.04.2021 | Landesgeschäftsstelle Sachsen

Mobile Impfteams knacken 200.000er Marke

Mobile Impfteams des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter (JUH), des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und der Bundeswehr haben in Sachsen bisher 202.887 Corona-Schutzimpfungen begleitet.

Koordiniert werden die Teams über 13 sächsischen Impfzentren, die insgesamt 669.579 Erst- und Zweitimpfungen gegen das Virus verabreicht haben. Für die Gesamtorganisation hat das sächsische Sozialministerium das Deutsche Rote Kreuz Sachsen (DRK) beauftragt.

Seit Dezember 2020 sind 33 mobile Teams der Hilfsorganisationen und der Bundeswehr unterwegs, in gemeinsamer Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KVS). Gemäß dem sächsischen Prioritätsplan haben sie zunächst Bewohner von Altenpflegeheimen und das Personal immunisiert. Mittlerweile fahren die Helfer beispielsweise auch in Einrichtungen der Justiz, der Eingliederungshilfe oder in Obdachlosenunterkünfte. Laut Impfstrategie des Freistaates Sachsen können die mobilen Teams zudem auch Kommunen und Gemeinden unterstützen – soweit sie freie Kapazitäten haben.

„Allein die acht mobilen Teams der Johanniter waren sachsenweit bisher an zirka 40.000 Impfungen beteiligt“, berichtet Dietmar Link, Mitglied des Johanniter Landesvorstandes Sachsen. „Und wir bleiben dran, werden uns weiterhin in den Kampf gegen das Corona-Virus einbringen – ob mit den mobilen Impfteams oder in unseren Testzentren. Das ist bisweilen sehr fordernd – umso mehr danke ich unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren enormen Einsatz. Sie verwirklichen in der Pandemie den Johanniter-Grundsatz: Wir helfen, wenn Menschen in Not sind.“

Dr. med. Matthias Czech, Vorstandsvorsitzender des ASB in Sachsen, ist in seiner Freizeit selbst als Impfarzt im Einsatz: „Unsere Teams arbeiten Hand in Hand, im Haupt- und Ehrenamt, auch an den Feiertagen. Mit der Immunisierung der Schwächsten haben wir gemeinsam einen ersten Meilenstein in der Eindämmung des Covid-19 Virus in Sachsen erreicht. Jeder kann weiterhin einen Beitrag dazu leisten. Als Arzt möchte ich an alle appellieren sich für die Impfung zu entscheiden.“

Die mobilen Impfteams werden auch künftig unterwegs sein, um die sächsische Impfstrategie zu unterstützen. Dabei stellen ASB, DRK, JUH, MHD und Bundeswehr dem Freistaat Sachsen ihre organisatorischen Mittel und langjährige Expertise zur Verfügung.