FAQ - Johanniter Online-Schulungen

Fragen und Antworten

Allgemeines

  1. Bekomme ich ein Teilnehmerzertifikat?
    Im Anschluss an die Schulung erhalten Sie innerhalb unserer Lernplattform ein Zertifikat ausgestellt. Dieses ist auch ohne Unterschrift gültig und belegt dass Sie an dieser Schulung teilgenommen haben.
  2. Bekomme ich / wir eine Rechnung?
    Nachdem Sie die Zugangscodes erhalten haben, versenden wir automatisch eine Rechnung per Email. Bitte bezahlen Sie den Kurs erst nach Erhalt der Rechnung unter der Angabe der Rechnungsnummer. Eine vorzeitige Überweisung erzeugt einen höheren Buchungsaufwand und ist zu vermeiden. Die Freischaltcodes erhalten Sie auch ohne eine vorzeitige Überweisung.
  3. Muss ich den Kurs vorab bezahlen?
    Nein, Sie können auch ohne eine vorhergehende Überweisung den Kurs besuchen. Wir bitten dringlischt davon abzusehen, ohne eine Angabe einer Rechnungsnummer, den Betrag zu überweisen. Die notwendige Rechnung erhalten Sie mit der Post.
  4. Wie kann ich bezahlen?
    Sie können aktuell bei uns nur per Überweisung bezahlen. Bezahlmethoden wie Paypal bieten wir aktuell nicht an.
  5. Mit welchen Geräten kann ich den Kurs absolvieren?
    Den Kurs können Sie aktuell nur mit einem PC machen. Mobile Endgerät / Tabletts o.ä. führen oftmals zu Problemen. Als Browser empfehlen wir Google Chrome.

Anmeldeprozess

  1. Wie läuft der Anmeldeprozess ab?
    Um an unserer E-Learning Schulung teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte zuerst im Internet unter: www.johanniter.de/bildungszentrum-dresden zur Onlineschulung an.
    Bitte beachten Sie, dass mittlerweile viele Johanniter Verbände diese Kursart anbieten. Vervollständigen Sie nun die geforderten Felder und senden Sie dieses ab.
    Sie können sich zwischenzeitlich unter https://elearning.johanniter.de registrieren. Eine Bearbeitung der Online Lektion ist vor dem Erhalt des Zugangscodes nicht möglich. Innerhalb von 1-2 Werktagen erhalten sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Bitte warten Sie diese Zeit ab, bevor sie bei uns eine Support Anfrage stellen.
  2. Ich habe nach 2 Werktagen, nach der Buchung, keine Zugagnsdaten erhalten.
    Sollte dieses der Fall sein, bitten wir Sie uns ein E-Mail an unsere zu schreiben. Teilen Sie uns bitte folgende Informationen mit:
    -Name des Teilnehmers
    - ggf. Firma des Buchenden
    - Datum der Buchung
    Wir sind bemüht Ihnen den Zugang schnellstmöglich zu gewährleisten.
  3. Was hat es mit den Kurszeiten auf sich?
    Die Kurszeiten sind unerheblich. Sie können den Kurs nachdem Sie die Zugangsdaten erhalten haben, mind. 1 Monat lang zu jeder Zeit besuchen und durchführen. Sie sind weder an einem Datum noch an eine Uhrzeit gebunden. Die angegebenen Zeiten dienen nur als Platzhalter und müssen aus unserem System heraus angegeben werden.
  4. Benötigen alle Teilnehmer einen eigenen Zugang auf https://elearning.johanniter.de?
    Ja, jeder Teilnehmer (respektiv jeder Zugangscode) benötigt einen eigenen Zugang auf unserer Lernplattform. Sie sollten auch immer nur einen Zugangscode pro Benutzer eingeben, da diese nach der Eingabe ungültig werden und somit nicht mehr nutzbar sind.
  5. Muss ich bei der Terminbuchung für alle eine Email Adresse und Geburtsdatum angeben?
    Nein, wir müssen bei der Buchung nur wissen wie viele Teilnehmer Sie anmelden wollen. Die Eingabe der Kontaktdaten ist nicht mit den Zertifikaten oder der Lernplattform verknüpft. Diese Angaben sind nicht notwendig.
  6. Worauf muss ich als Unternehmen bei der Online Buchung achten?
    Unternehmen geben bitte unbedingt die korrekte Rechnungsadresse an. Wir behalten uns das Recht vor bei einer nachträglichen Änderung, ihnen diese in Rechnung zu stellen. Bitte tragen Sie keine Abrechnungsrelevante Daten in das Kommentarfeld ein.
  7. Sind die Freischaltcodes an die Online Buchung gebunden?
    Nein die Freischaltcodes können frei von Ihnen verteilt werden. Eine Bindung ist nicht vorhanden. Somit können auch mit einer Buchung mehrere Freischaltcodes für mehrere Personen gebucht werden.
  8. Ich habe mich auf elearning.johanniter.de registriert und bekomme keine Bestätigungsmail.
    Bitte prüfen Sie Ihren Spam Ordner. Sollte dort nichts vorhanden sein, versuchen Sie sich bitte nochmals zu registrieren. Versuchen Sie auch sich noch einmal zu registrieren, da ggf. ein Schreibfehler in ihrer E-Mail Adresse vorliegen könnte. Sollte die Mail Adresse vergeben sein, versuchen Sie bitte zuerst sich ein neues Passwort zusenden zu lassen.
  9. Ich habe mich angemeldet, habe aber noch keinen Zugangscode.
    Die Zugangscodes versenden wir händisch nach Buchungseingang. Wir benötigten hierfüraktuell 1-2 Werktage, wobei wir öfters schneller sind.

Kursvorbereitung

  1. Gibt es eine Anleitung für die Registrierung / Anmeldung?
    Ja, diese finden Sie hier.
  2. Ich habe meinen Zugangscode per Email erhalten wie geht es weiter?
    Wenn Sie Ihren Zugangscode von uns erhalten haben, öffnen Sie die Seite https://elearning.johanniter.de und folgenden Sie der Anleitung im Anhang der Email.
  3. Mir wird angezeigt, dass der Code fehlerhaft ist.
    Prüfen Sie bevor Sie nun den Support kontaktieren, ob der Kurs ggf. nicht bereits freigeschaltet worden. Den Kurs finden Sie wie in der Anleitung beschrieben unter dem Punkt „Meine Kurse“. Sobald Sie dieses Bild dann anklicken gelangen Sie zu unserem Online Kurs. Die Freischaltcodes können und müssen nur einmal eingegeben werden und werden nach Eingabe sofort ungültig. Sollte dieses nicht der fall sein, loggen Sie sich bitte einmal aus und wieder ein und prüfen Sie ob der Kurs nun unter „Meine Kurse“ aufgeführt wird.

Kursdurchführung

  1. Was brauchen wir an Technik um diesen durchzuführen?
    Sie benötigen einen PC mit einem Browser (optimaler Weise Google Chrome) und Lautsprecher. Ein Headset oder eine Webcam ist nicht notwendig.
  2. Kann ich jeden Browser nutzen?
    Die Erfahrung zeigt, dass die Plattform nicht komplett kompatibel ist mit allen gängigen Browsern. Wir empfehlen den Einsatz vom Google Chrome.
  3. Muss ich den Kurs am Stück machen?
    Nein Sie können sich die Zeit frei einteilen.
  4. Wie lange habe ich Zeit den Kurs zu absolvieren?
    Sie haben für den Kurs 30 Tage Zeit.
  5. Ich bekomme kein Zertifikat angezeigt.
    Wenn Sie kein Zertifikat aus dem System erhalten haben, kann dies einige Gründe haben, welche wir Ihnen hiermit vorstellen wollen. Sollten Sie trotz all der Schritte immer noch kein Zertifikat erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte noch einmal.

    Browser
    Das System ist leider nicht mit allen Browser kompatibel. Wir selber können sagen, dass es mit dem Chrome Browser auf jeden Fall funktioniert. Mobile Endgeräte werden aktuell nicht unterstützt.

    Falsche Lektion durchgeführt
    Mittlerweile stehen Ihnen auf unsere E-Learning Plattform z.b.: für die Antigen-Schulung 3 Module zur Verfügung.
    •Antigentest
    •Antigen-(Selbst)Test Abstrich im Nasenraum
    •Antigen-(Selbst) Spucktest
    Die letzten beiden wurden als Zusatz Feature integriert. Für das Zertifikat müssen Sie jedoch die Antigentest Schulung durcharbeiten.

    Nicht alle interaktiven Inhalte durchgearbeitet
    In der Antigentestschulung gibt es einige Inhalte die durch Sie bearbeitet werden müssen. Die interaktiven Inhalte finden Sie in folgenden Lektionen:
    •Vorbereitung für Abstrich und Schnelltest (Unter dem Punkt Was braucht man? Hier müssen die benötigten Materialien angeklickt werden)
    •Nach dem Test (Wie verhält man sich bei einem positiven Corona Schnelltest?) Auch hier müssen die zutreffenden Punkte angeklickt werden.
    •Der Testablauf in der Gesamtübersicht Hier gibt es mehrere Einheiten die angeklickt werden müssen.
    •In der Lektion „Beispiel: Antigen-Schnelltest Koch-Biontech müssen Sie am Ende auf den Fortfahren Button klicken .
    •Testen Sie Ihr Wissen. Arbeiten Sie hier alle Fragen durch.

    Sollten diese Punkte alle durchgeführt worden sein, sollten Sie Ihr Zertifikat auf der Startseite wiederfinden. Dazu loggen Sie sich bitte unter elearning.johanniter.de ein. Unter dem Menüpunkt Zertifikate sollten Sie nun Ihr Zertifikat finden.
  6. Wo finde ich mein Zertifikat?
    Ihr Zertifikat finden Sie auf Ihrer Startseite. Loggen Sie sich dafür unter elearning.johanniter.de ein. Wenn Sie die oben genannten Punkte beachtet haben, finden Sie nun Ihr Zertifikat unter dem Punkt Zertifikate.

Sonstiges

  1. Ich habe trotzdem noch Fragen.
    Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns eine . Bitte geben Sie neben der Frage auch eine Rückrufnummer an, wir rufen Sie zurück.
  2. Ich habe immer noch technische Probleme.
    Bitte schreiben Sie uns eine . Bitte teilen Sie uns folgende Infos mit:
    - Verwendete Mail Adresse im Lernportal 
    - Zugangscode

    Bitte schreiben Sie uns primär eine E-Mail wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

spezielle Fragen zum e-Learning-Kurs: Antigen-Schulung

  1. Was darf ich nach einem erfolgreichen Seminarabschluss?
  2. Da Sie durch uns mit diesem Kurs, die medizinische von den Herstellern geforderte Unterweisung erhalten haben, dürfen Sie im Anschluss POC Antigentests durchführen / beaufsichtigen. Ob Sie jedoch dieses bescheinigen dürfen, klären Sie bitte mit Ihrer jeweils zuständigen Landesbehörde (Gesundheitsamt/Ordnungsamt). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierfür keine verbindliche Aussage vermitteln können.
  3. Kann ich mit der Bescheinigung ein Testcenter eröffnen?
    Auch hier ist es leider so, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ob Sie ein Testcenter eröffnen dürfen, klären Sie bitte mit den für Sie zuständigen Behörden.
  4. Welche Testverfahren werden in dem Kurs behandelt?
    Die Schulung besteht aus dem Grundmodul „Antigentest“, weiterhin können Sie sich dann noch explizit über „Antigen-(Selbsttest): Abstrich im Nasenraum“ und „Antigen-(Selbsttest):Spucktest“ informieren.
  5. Woher bekomme ich eine Testbescheinigung?
  6. Für eine Testbescheinigung wenden Sie sich bitte, an die für Sie zuständige Behörde. Wir können Ihnen keine Bescheinigungen austeilen.
  7. Wer darf alles diese Schulung besuchen?
    Alle Personen die andere Personen testen sollen / müssen. Nach unserer Auffassung sollte die testende Person mind. 18 Jahre alt sein.
  8. Dürfen wir nachdem Kurs Bescheinigungen über ein negatives Testergebnis ausstellen?
    Da sich die Regeln von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen hierzu keine Aussagen machen können. Bitte klären Sie dieses bitte mit der für Sie zuständige Behörde.
  9. Wo finden wir, unter Bezugnahme des Bundeslandes die aktuellen Informationen zur Corona Testung?
    Leider können wir nicht alle auflisten, diejenigen welche die uns bekannt sind, listen wir Ihnen hier auf:
    •Berlin (https://www.berlin.de/corona/media/downloads/)
    •Sachsen (https://www.coronavirus.sachsen.de/coronatest-8931.html)
  10. An wen richtet sich die Schulung?
    Der Kurs richtet sich an Personen, die Antigen-Schnelltests an anderen Menschen durchführen sollen. Er erfüllt die durch den Hersteller benannte notwendige "medizinische" Schulung.
  11. Darf ich auch PCR Tests durchführen?
    Nein PCR Tests sind nur ärztlichem Personal vorbehalten.
  12. Für welche Bundesländer gilt diese Schulung?
    Die Schulung gilt für alle Bundesländer. Bitte beachten Sie dass wir nur die notwendigen medizinischen Grundkenntnisse vermitteln, welche die Hersteller bei der Anwendung fordern. Ob das in Ihrem Bundesland ausreicht, klären Sie bitte mit Ihrer zuständigen Behörde.