Corona-Schnelltest in Dresden und Heidenau

PoC-Antigen-Schnelltest zur Detektion des SARS-COV-2-Virus

Die Johanniter Corona-Teststation

Um die Virusausbreitung möglichst schnell einzudämmen, hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Corona-Teststation eröffnet. Mit Hilfe von PoC-Antigen-Schnelltests können so möglicherweise infektiöse Personen identifiziert werden. Das ganzheitliche Testkonzept erlaubt die Durchführung auch außerhalb eines Labors, sodass die Testung durch unsere  hierfür qualifizierten Mitarbeiter auch bei Ihnen vor Ort vorgenommen werden kann. Der Antigen-Test wird insbesondere für Personen ohne Symptome empfohlen, die zum  besonders gefährdeten Personenkreis zählen oder mit diesen in Kontakt stehen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten  unterbrechen zu können.

Wie läuft die Testung ab?

Die Durchführung der derzeit verfügbaren PoC-Antigen-Tests erfordert einen Abstrich aus dem tiefen Rachen-Raum. Innerhalb von etwa 15 Minuten kann das Testergebnis  abgelesen werden.

Wer hat Anspruch auf einen Antigen Test?

Unser einrichtungsspezifisches Testkonzept sieht PoC-Antigen-Tests grundsätzlich nur für Personen ohne Symptome vor. Symptomatische Personen werden nach der  nationalen Teststrategie durch einen PCR-Test getestet. Jedes Unternehmen kann ein für sich individuelles Testkonzept erstellen und seine Mitarbeitenden nach diesem durch uns Testen lassen. Auch Privatpersonen können sich von uns Testen lassen um sich und die eigenen Angehörigen zu schützen.

Wie genau ist der Antigen-Schnelltest

Der Schnelltest besitzt eine hohe Genauigkeit (Sensitivität* 98,5 %, Spezifität* >99,3 % und Koinzidenz 99,0%) und ist gelistet beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.
*Die Sensitivität eines Tests gibt an, bei welchem Prozentsatz erkrankter Patienten die Krankheit durch den Test tatsächlich erkannt wird. In diesem Fall bedeutet das etwa bei 15 von 1000 getesteten Patienten ein falsch negatives Testergebnis. Dagegen gibt die Spezifität eines Testverfahrens die Wahrscheinlichkeit an, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden.

Informationen zum Testangebot

Gerne können Sie und Ihre Mitarbeitenden sich bei uns vor Ort in unserer stationären Corona-Teststation testen lassen.
Kosten: kostenlos*
Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich! Kommen Sie einfach vorbei.

*gemäß Testverordnung für Personen mit Wohnsitz in Deutschland kostenfrei. Für alle anderen Personen und Unternehmen: 45,00€

Bitte bringen Sie folgendes zu Ihrem Testtermin mit: