FAQ Corona-Testzentren

Allgemeine Fragen


Ist der Test wirklich kostenlos?

Ja, gemäß der Testverordnung ist der Test für Personen mit Wohnsitz in Deutschland kostenfrei. PCR-Tests sind in Dresden kostenlos möglich, bei einem positiven Schnelltest, einem Alarm der CoronaWarnapp oder Kontaktpersonen der Kategorie 1.


Brauche ich einen Termin?

Nein, Sie können ohne Termin in den Öffnungszeiten vorbeikommen. Die Wartezeit beträgt zwischen 30 und 40 Minuten. Sobald wir komplett auf digitale Lösungen umgestiegen sind, verkürzt sich die Wartezeit.


Was muss ich mitbringen?

Sie benötigen eine ausgefüllte Einverständniserklärung (http://bit.ly/EinverständnisCorona) und Ihren Ausweis. Um die Wartezeiten zu verkürzen, empfehlen wir außerdem die Nutzung der Apps cleverQ und pass4all (in Dresden).


Wie sind die Wartezeiten?

In den Stoßzeiten (morgens, nachmittags, abends) warten Sie bis zu 30 oder 45 Minuten. Sobald wir komplett auf digitale Lösungen umgestiegen sind, verkürzt sich die Wartezeit.


Wie sind die Öffnungszeiten?

Testzentrum Heidenau
Zschierenerstraße 5, 01809 Heidenau
Öffnungszeiten:
Montag - Samstag: 07:00 - 19:00
Sonntag: 15:00 - 22:00

Testzentrum Altstadt
Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Öffnungszeiten:
Montag-Sonntag 7:00 – 19:00 Uhr

Testzentrum Dresden-Hellerau
Bürgerzentrum Waldschenke e.V., Am Grünen Zipfel 2, 01109 Dresden
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08:00 - 11:30 und 12:30 - 15:00


Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Aktuell erhalten Sie eine schriftliche Information über Ihr Testergebnis. Innerhalb der nächsten Wochen bieten wir zusätzlich an, das Ergebnis über die App pass4all zu übermitteln.


Gibt es die PCR Auswertung auch in Englisch?

Ja, bitte teilen Sie an der Anmeldung mit, dass Sie das Testergebnis in Englisch brauchen.


Kann ich als Firma meine Mitarbeiter vorbei schicken?

Ja das können Sie tun. Ihre Mitarbeitenden sollten die Wartezeit einplanen.


Kann ich mein Kind testen lassen?

Auch Kinder können per Schnelltest getestet werden, jedoch nur in Begleitung einer erwachsenen Person. Wir bitten Sie darum, Ihr Kind auf die Testung vorzubereiten.


Kann ich in Quarantäne nach dem 10. Tag vorbeikommen, um die Quarantäne zu verkürzen?

Diese Entscheidung obliegt dem Gesundheitsamtes. Halten Sie hierzu bitte Rücksprache.


Kann ich mit Symptomen kommen?

Wir bitten Sie, nicht mit Fieber oder eindeutigen Corona-Symptomen zu erscheinen. Sollten Sie leichte Erkältungssymptome haben, ist ein Test möglich. Bitte teilen Sie Ihre Symptome bei der Anmeldung mit.


Wo bekomme ich ein Anti-Körper-Test?

Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Hausarzt oder eine Apotheke.


Wie wird der Test durchgeführt?

In unseren Testzentren führen wir hauptsächlich einen Rachenabstrich durch. Auf Wunsch kann der Abstrich auch durch die Nase genommen werden.


Muss ich lange auf das Test Ergebnis warten?

Das Testergebnis erhalten Sie 15-20 Minuten nach der Durchführung des Tests. Sobald wir komplett auf digitale Lösungen umgestiegen sind, verkürzt sich die Wartezeit


Muss ich draußen warten, wenn viel los ist?

Dort, wo es unsere Einrichtungen hergeben, können Sie in den Räumlichkeiten warten. Mit der Nutzung der App cleverQ können Sie zusätzlich Ihr Warteticket scannen und im Auto warten oder während der Wartezeit spazieren gehen.

Fragen zu Pass4All

Ich bekomme kein Testergebnis, was kann ich tun?

Können Sie Ihr Testergebnis auch nach mehr als 30-45min nicht in Ihrer PAss4All-App abrufen, befolgen Sie folgende Schritte:

  1. Bitte suchen Sie auf Ihrem Smartphone noch einmal die Pass4All-Bestätigungsemail mit dem Titel: "Ihre Schnelltest Registrierung" und klicken Sie in dieser Email den Link zum Verbinden Ihres SchnelltestCode mit der Pass4All-App an.
  2. Bitte klicken Sie im Webbrowser Ihres Smartphones auf folgenden Link und checken sich noch einmal in unserem Testzentrum ein. Nun wird Ihr Testergebnis sofort abgerufen, sofern es bereits verfügbar ist: https://www.pass4all.de/qr/AWTQ5-8BY88-JGAI5-0CL38-7WQLQ


weitere Fragen zu der Pass4All

Hier geht es zu den FAQs von Pass4All.