Testzentrum Budapester Straße

im Jobcenter Dresden

Ablauf in unserem Testzentrum

In unseren Testzentren vergeben wir keine Termine. Bitte kommen Sie einfach innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei. Bitte beachten Sie, dass es während unseren Stoßzeiten zu höheren Wartezeiten vor dem Test kommen kann.

Ablauf Ihres Besuchs mit Pass4All-App

Vor dem Besuch im Testzentrum:

1. Registrieren Sie sich für den Schnelltest unter schnelltest.pass4all.de
  2. Falls noch nicht geschehen, laden Sie die pass4all-App auf Ihr Smartphone und richten Sie diese ein.
  3. Hinterlegen Sie Ihre persönliche Schnelltest-ID in der pass4all-App.

Im Testzentrum:

1. Scannen Sie den QR-Code am Eingang mit der pass4all-App.
  2. Zeigen Sie Ihre persönliche Schnelltest-ID (oben rechts in der pass4all-App klicken) und ein Ausweisdokument am Empfang vor.
  3. Lassen Sie sich testen und verlassen Sie direkt danach das Schnelltestzentrum wieder.
  4. Nach rund 20 Minuten liegt Ihr Schnelltestergebnis in der pass4all-App vor. (Bei Fragen und Problemen: Hier geht es zu unseren FAQs )

Ablauf Ihres Besuchs ohne Pass4All-App:

1. Einverständniserklärung ausfüllen (gerne schon zu Hause). Einverständniserklärung zum Download (Deutsch) Einverständniserklärung zum Download (English)
  2. An der Rezeption anmelden. Dort erhalten Sie Ihr persönliches Warteticket
  3. Warten bis Ihr Ticket aufgerufen wird.
    Sie wurden aufgerufen? Begeben Sie sich zügig zum angezeigten Testplatz. Dort wird ein Rachenabstrich zur Analyse genommen
  4. Nun müssen Sie ca. 20 Minuten auf Ihr Testergebnis warten. Nach 20 Minuten werden Sie wieder mit Ihrer Aufrufnummer aufgerufen und können Ihr Testergebnis ab Schalter abholen

Testangebot vor Ort

In unserem Testzentrum im Jobcenter Dresden auf der Budapester Straße bieten wir folgende Testangebote an:

PoC-Antigen-Schnelltest

Kommen Sie einfach vorbei. Nach einer Wartezeit (ca. 30-45 Min.) und dem Testablauf (ca. 20 Min.) erhalten Sie Ihr Testergebnis direkt vor Ort.
Unsere Testzentren sind zertifiziert nach §6 TestV Testnachweise von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus- Testverordnung.

Mehr Informationen zum PoC-Antigen-Schnelltest finden Sie hier.

PCR-Test

Wir bieten die hochwertigen laborgebundenen PCR-Tests gemeinsam mit dem Labor DKMS Life Science Lab an. Das Testergebnis können Sie bei einer Abnahme von Montag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden digital abrufen.

Mehr Informationen zum PCR-Test gibt es hier.

Wer kann sich im Testzentrum Budapester Straße kostenfrei mit dem PCR-Test auf Sars-CoV-2 testen lassen?

• Kontaktpersonen, die eine entsprechende Information durch das Gesundheitsamt erhalten haben.
  • Personen, bei denen die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko gemeldet hat
  • Personen mit einem positiven Schnelltestergebnis (PoC-Antigentest-Schnelltest)
    • Schnelltests, die durch geschultes Personal durchgeführt wurden (z.B. in Apotheken, Testzentren,...)
    • Schnelltests an Schulen oder Betrieben
    • Corona-Selbsttests, die privat gekauft und angewendet wurden.

Aktuell führen wir keine PCR-Tests für Privatpersonen oder Firmenkunden (z.B. für Reisezwecke) am Standort Budapester Straße durch. Solche Tests erhalten Sie gerne in unseren Testzentren in Hellerau oder Heidenau.

Was tun bei positivem Testergebnis

• Ruhe bewahren, besonnen handeln.
  • Bitte gehen Sie auf direktem Weg nach Hause und begeben Sie sich vorerst in häusliche Quarantäne. Ggf. informieren Sie Ihren Arbeitgeber und mögliche Kontaktpersonen.
  • Tragen Sie auf dem Weg nach Hause konsequent Ihren Mund- und Nasenschutz.
  • Die Johanniter melden ihr positives Testergebnis dem Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten und weitere Maßnahmen anweisen. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
  • Für das Gesundheitsamt gelten Sie als „Verdachtsperson“. Bitte veranlassen Sie schnellstmöglich einen Termin für einen PCR-Test. Dies ist z.B.: direkt in unserem Testzentrum im Kulturpalast unkompliziert möglich. Auch Ihre "Kontaktpersonen der Kategorie 1" (Mehr Informationen) können sich dort kostenfrei testen lassen.
  • Bitte überlegen Sie mit wem Sie in den letzten zwei Tagen Kontakt hatten und erstellen Sie eine Liste. Beruflich, wie auch privat.