Testzentrum Dohna

Die Johanniter schließen dieses Testzentrum zum 12.06.2021.

Ablauf in unserem Testzentrum

In unseren Testzentren vergeben wir keine Termine. Bitte kommen Sie einfach innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei. Bitte beachten Sie, dass es während unseren Stoßzeiten zu höheren Wartezeiten vor dem Test kommen kann.

Testergebnis mit Schnelltest.click

In unserem Testzentrum in Dohna mussen Sie nicht auf Ihr Testergebnis warten. Sie können Ihr ergebnis ganz einfach über www.schnelltest.click abrufen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von schnelltest.click.

Bitte beachten Sie, dass wir ab sofort zwingend ihre Gesundheitskarte (Chipkarte der Krankenkasse) für den Test benötigem!

Wie läuft der Besuch ab:

1. Einverständniserklärung ausfüllen (gerne schon zu Hause). Einverständniserklärung zum Download (Deutsch) Einverständniserklärung zum Download (English)
  2. An der Rezeption anmelden. Dort erhalten Sie Ihr persönliches Warteticket und Ihren Code zum Abrufen Ihres Testergebnisses.
    Bitte bringen Sie unbedingt Ihre Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse zum Test mit!
  3. Warten bis Ihr Ticket aufgerufen wird.
  4. Sie wurden aufgerufen? Begeben Sie sich zügig zum angezeigten Testplatz. Dort wird ein Rachenabstrich zur Analyse genommen.
  5. Sie können das Testzentrum sofort wieder verlassen und können Ihr Testergebnis über www.schnelltest.click abrufen.

Testangebot vor Ort

In unserem Testzentrum im Kulturpalast bieten wir folgende Testangebote:

PoC-Antigen-Schnelltest

Kommen Sie einfach vorbei. Nach einer Wartezeit (ca. 30-45 Min.) und dem Testablauf (ca. 20 Min.) erhalten Sie Ihr Testergebnis direkt vor Ort.
Unsere Testzentren sind zertifiziert nach §6 TestV Testnachweise von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus- Testverordnung.

Mehr Informationen zum Antigen Schnelltest finden Sie hier.

PCR-Test

Im Testzentrum Dohna bieten wir keine PCR-Tests an. Gerne können Sie unser Testzentrum in Heidenau aufsuchen.

Was tun bei positivem Testergebnis

• Ruhe bewahren, besonnen handeln.
  • Bitte gehen Sie auf direktem Weg nach Hause und begeben Sie sich vorerst in häusliche Quarantäne. Ggf. informieren Sie Ihren Arbeitgeber und mögliche Kontaktpersonen.
  • Tragen Sie auf dem Weg nach Hause konsequent Ihren Mund- und Nasenschutz.
  • Die Johanniter melden ihr positives Testergebnis dem Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und weitere Maßnahmen anweisen. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
  • Für das Gesundheitsamt gelten Sie als „Verdachtsperson“. Bitte veranlassen Sie schnellstmöglich einen Termin für einen PCR-Test. Dies ist z.B.: direkt in unserem Testzentrum im Kulturpalast unkompliziert möglich. Auch Ihre "Kontaktpersonen der Kategorie 1" (Mehr Informationen) können sich dort kostenfrei testen lassen.
  • Bitte überlegen Sie mit wem Sie in den letzten zwei Tagen Kontakt hatten und erstellen Sie eine Liste. Beruflich, wie auch privat.