Testzentrum Heidenau

Testangebot vor Ort

In unserem Testzentrum im Kulturpalast bieten wir folgende Testangebote:

PoC-Antigen-Schnelltest

Kommen Sie einfach vorbei. Nach einer Wartezeit (ca. 30-45 Min.) und dem Testablauf (ca. 20 Min.) erhalten Sie Ihr Testergebnis direkt vor Ort.
Unsere Testzentren sind zertifiziert nach §6 TestV Testnachweise von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus- Testverordnung.

Preis: 25,00€*
*gemäß Testverordnung für ausgewählte Personengruppen weiterhin kostenfrei. Hierzu siehe offizielle Informationen der Staats- und Bundesregierung.

Zahlungsart:

• Barzahlung
  • EC-Zahlung

Mehr Informationen zum Antigen Schnelltest finden Sie hier.

PCR-Test

Wir bieten die hochwertigen laborgebundenen PCR Tests gemeinsam mit dem Labor Ostsachsen an. Das PCR Ergebnis ist innerhalb 24 Stunden abrufbar. (Hinweis: PCR von Freitag bekommen ihr Ergebnis spätestens Dienstag ggf. Samstagnachmittag.)

Mehr Informationen zum PCR-Test gibt es hier.

Preis für Selbstzahler: 75,00€
kostenfreier PCR: für Kontaktpersonen (Corona-Warn-App) und Schnelltest oder Selbsttest positiv getestete

Wer kann sich im Testzentrum Heidenau kostenfrei mit dem PCR-Test auf Sars-CoV-2 testen lassen?

• Kontaktpersonen, die eine entsprechende Information durch das Gesundheitsamt erhalten haben.
  • Personen mit einem positiven Schnelltestergebnis (PoC-Antigentest-Schnelltest)
    • Schnelltests, die durch geschultes Personal durchgeführt wurden (z.B. in Apotheken, Testzentren,...)
    • Schnelltests an Schulen oder Betrieben
    • Corona-Selbsttests, die privat gekauft und angewendet wurden.
      Dies gilt per Personen wohnhaft im LK SSOE.

Ablauf in unserem Testzentrum

In unseren Testzentren vergeben wir keine Termine. Bitte kommen Sie einfach innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei. Bitte beachten Sie, dass es während unseren Stoßzeiten zu höheren Wartezeiten vor dem Test kommen kann. Unsere aktuellen Stoßzeiten liegen zwischen 7:00 - 10:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr.

Testergebnis mit Schnelltest.click

Ab sofort müssen Sie in unserem Testzentrum in Heidenau nicht mehr auf Ihr Testergebnis warten. Sie können Ihr ergebnis ganz einfach über www.schnelltest.click abrufen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von schnelltest.click.

Bitte beachten Sie, dass wir ab sofort zwingend ihre Gesundheitskarte (Chipkarte der Krankenkasse) für den Test benötigem!

Wie läuft der Besuch ab:

1. Einverständniserklärung ausfüllen
  2. An der Rezeption anmelden. Dort erhalten Sie Ihr persönliches Warteticket und Ihren Code zum Abrufen Ihres Testergebnisses.
    Bitte bringen Sie unbedingt Ihre Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse zum Test mit!
  3. Warten bis Ihr Ticket aufgerufen wird.
    Hinweis: Mit der CleverQ-App, können Sie während der Wartezeit bequem in der Nähe unseres Testzentrums spazieren gehen. Sie werden direkt über Ihr Handy aufgerufen. Dazu laden Sie sich die kostenlose CleverQ-App auf Ihr Smartphone, scannen den QR-Code auf Ihrem Warteticket und FERTIG!
  4. Sie wurden aufgerufen? Begeben Sie sich zügig zum angezeigten Testplatz. Dort wird ein Rachenabstrich zur Analyse genommen.
  5. Sie können das Testzentrum sofort wieder verlassen und können Ihr Testergebnis über www.schnelltest.click abrufen.

Was tun bei positivem Testergebnis

• Ruhe bewahren, besonnen handeln.
  • Bitte gehen Sie auf direktem Weg nach Hause und begeben Sie sich vorerst in häusliche Quarantäne. Ggf. informieren Sie Ihren Arbeitgeber und mögliche Kontaktpersonen.
  • Tragen Sie auf dem Weg nach Hause konsequent Ihren Mund- und Nasenschutz.
  • Die Johanniter melden ihr positives Testergebnis dem Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und weitere Maßnahmen anweisen. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
  • Für das Gesundheitsamt gelten Sie als „Verdachtsperson“. Bitte veranlassen Sie schnellstmöglich einen Termin für einen PCR-Test. Dies ist z.B.: direkt in unserem Testzentrum im Kulturpalast unkompliziert möglich. Auch Ihre "Kontaktpersonen der Kategorie 1" (Mehr Informationen) können sich dort kostenfrei testen lassen.
  • Bitte überlegen Sie mit wem Sie in den letzten zwei Tagen Kontakt hatten und erstellen Sie eine Liste. Beruflich, wie auch privat.