Testzentrum Hellerau

Ablauf in unserem Testzentrum

In unseren Testzentren vergeben wir keine Termine. Bitte kommen Sie einfach innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei. Bitte beachten Sie, dass es während unserer Stoßzeiten zu höheren Wartezeiten vor dem Test kommen kann. Unsere aktuellen Stoßzeiten liegen zwischen 8:00 - 10:00 Uhr.

Wie läuft der Besuch ab:

1. Einverständniserklärung ausfüllen (gerne schon zu Hause). Einverständniserklärung zum Download (Deutsch) Einverständniserklärung zum Download (English)
  2. An der Rezeption anmelden und warten, bis Sie aufgerufen werden.
  3. Sie wurden aufgerufen? Begeben Sie sich zügig zum angezeigten Testplatz. Dort wird ein Rachenabstrich zur Analyse genommen
  4. Nun müssen Sie ca. 20 Minuten auf Ihr Testergebnis warten. Nach 20 Minuten werden Sie wieder aufgerufen und können Ihr Testergebnis abholen

Testangebot vor Ort

In unserem Testzentrum im Kulturpalast bieten wir folgende Testangebote:

PoC-Antigen-Schnelltest

Kommen Sie einfach vorbei. Nach einer Wartezeit (ca. 30-45 Min.) und dem Testablauf (ca. 20 Min.) erhalten Sie Ihr Testergebnis direkt vor Ort.

Mehr Informationen zum Antigen Schnelltest finden Sie hier.

PCR-Test

Wir bieten die hochwertigen laborgebundenen PCR-Tests gemeinsam mit dem Labor DKMS Life Science Lab an. Das Testergebnis können Sie bei einer Abnahme von Montag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden digital abrufen.

Mehr Informationen zum PCR-Test gibt es hier.

Kostenfreie PCR-Test nach positiven Schnelltest oder Corona-Warn-App Meldung sind nur im Testzentrum Kulturpalast Dresden möglich.
Mehr Informationen gibt es hier.

Was tun bei positivem Testergebnis

• Ruhe bewahren, besonnen handeln.
  • Bitte gehen Sie auf direktem Weg nach Hause und begeben Sie sich vorerst in häusliche Quarantäne. Ggf. informieren Sie Ihren Arbeitgeber und mögliche Kontaktpersonen.
  • Tragen Sie auf dem Weg nach Hause konsequent Ihren Mund- und Nasenschutz.
  • Die Johanniter melden ihr positives Testergebnis dem Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten und weitere Maßnahmen anweisen. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
  • Für das Gesundheitsamt gelten Sie als „Verdachtsperson“. Bitte veranlassen Sie schnellstmöglich einen Termin für einen PCR-Test. Dies ist z.B.: direkt in unserem Testzentrum im Kulturpalast unkompliziert möglich. Auch Ihre "Kontaktpersonen der Kategorie 1" (Mehr Informationen) können sich dort kostenfrei testen lassen.
  • Bitte überlegen Sie mit wem Sie in den letzten zwei Tagen Kontakt hatten und erstellen Sie eine Liste. Beruflich, wie auch privat.