Testzentrum Kulturpalast Dresden

Testangebot vor Ort

In unserem Testzentrum im Kulturpalast bieten wir folgende Testangebote:

PoC-Antigen-Schnelltest

Kommen Sie einfach vorbei. Nach einer Wartezeit (ca. 30-45 Min.) und dem Testablauf (ca. 20 Min.) erhalten Sie Ihr Testergebnis direkt vor Ort.
Unsere Testzentren sind zertifiziert nach §6 TestV Testnachweise von einem Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus- Testverordnung.

Mehr Informationen zum PoC-Antigen-Schnelltest finden Sie hier.

PCR-Test

Wir bieten die hochwertigen laborgebundenen PCR-Tests gemeinsam mit dem Labor Ostsachsen an. Das PCR Ergebnis ist innerhalb 48 Stunden abrufbar. (Hinweis: PCR von Freitag bekommen ihr Ergebnis spätestens Dienstag ggf. Samstagnachmittag.)

Mehr Informationen zum PCR-Test gibt es hier.

Preis für Selbstzahler: 75,00€
kostenfreier PCR: für Kontaktpersonen (Corona-Warn-App) und Schnelltest oder Selbsttest positiv getestete

Wer kann sich im Testzentrum Kulturpalast Dresden kostenfrei mit dem PCR-Test auf Sars-CoV-2 testen lassen?

• Kontaktpersonen, die eine entsprechende Information durch das Gesundheitsamt erhalten haben.
  • Personen, bei denen die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko gemeldet hat
  • Personen mit einem positiven Schnelltestergebnis (PoC-Antigentest-Schnelltest)
    • Schnelltests, die durch geschultes Personal durchgeführt wurden (z.B. in Apotheken, Testzentren,...)
    • Schnelltests an Schulen oder Betrieben
    • Corona-Selbsttests, die privat gekauft und angewendet wurden.
  • Testung vor Aufnahme in Einrichtungen: Dazu zählen z. B. Krankenhäuser, Rehaeinrichtungen aber auch Pflegeeinrichtungen. Hierbei ist ein Schreiben der Einrichtung oder Bescheid über die Gewährung einer Reha erforderlich.

Ablauf in unserem Testzentrum

Ablauf Ihres Besuchs

1. Einverständniserklärung ausfüllen
  2. An der Rezeption anmelden. Dort erhalten Sie Ihr persönliches Warteticket
  3. Warten bis Ihr Ticket aufgerufen wird.
    Sie wurden aufgerufen? Begeben Sie sich zügig zum angezeigten Testplatz. Dort wird ein Rachenabstrich zur Analyse genommen
  4. Nun müssen Sie ca. 20 Minuten auf Ihr Testergebnis warten. Nach 20 Minuten werden Sie wieder mit Ihrer Aufrufnummer aufgerufen und können Ihr Testergebnis ab Schalter abholen

Was tun bei positivem Testergebnis

• Ruhe bewahren, besonnen handeln.
  • Bitte gehen Sie auf direktem Weg nach Hause und begeben Sie sich vorerst in häusliche Quarantäne. Ggf. informieren Sie Ihren Arbeitgeber und mögliche Kontaktpersonen.
  • Tragen Sie auf dem Weg nach Hause konsequent Ihren Mund- und Nasenschutz.
  • Die Johanniter melden ihr positives Testergebnis dem Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten und weitere Maßnahmen anweisen. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
  • Für das Gesundheitsamt gelten Sie als „Verdachtsperson“. Bitte veranlassen Sie schnellstmöglich einen Termin für einen PCR-Test. Dies ist z.B.: direkt in unserem Testzentrum im Kulturpalast unkompliziert möglich. Auch Ihre "Kontaktpersonen der Kategorie 1" (Mehr Informationen) können sich dort kostenfrei testen lassen.
  • Bitte überlegen Sie mit wem Sie in den letzten zwei Tagen Kontakt hatten und erstellen Sie eine Liste. Beruflich, wie auch privat.