Die Staffel

Einsatzteam Fläche: Sebastian mit Aslan

Sebastian mit Aslan und Fiodor: "Ich bin bei den Rettungshunden, weil mir die Arbeit mit Aslan und Fio viel Spaß macht, der Reiz am Einsatzgeschehen sehr groß ist und natürlich - Aus Liebe zum Leben!"

Über Sebastian

In der Rettungshundearbeit seit: 2013
Funktion in der Staffel: Staffelleiter / Zugführer / Hundeführer

Über Aslan

Rasse: Labrador Retriever
Wurfdatum: 03. März 2013

Über Fiodor

Rasse: Australian Shepherd
Wurfdatum: 02. April 2018

Einsatzteam Fläche: Kathrin mit Hazel

Kathrin und Hazel: "Die Rettungshundearbeit ist für mich ein Weg, die Intelligenz und Motivation meines Hundes für einen sinnvollen Zweck einzusetzen und es macht mir jedesmal wieder Spaß, meine und Hazels Grenzen zu finden sowie neue Herausforderungen zu meistern."

Über Kathrin

In der Rettungshundearbeit seit: 2015
Funktion in der Staffel: Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit / Hundeführerin

Über Hazel

Rasse: Labrador-Mix
Wurfdatum: 10. Februar 2015

Irene und Gerion: "Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken. (Pablo Picasso) Anderen Menschen helfen zu können, die Natur erleben und mit meinem Hund ein unverwechselbares Team zu sein hat mich zur Rettungshundearbeit gebracht. Die stetige und konsequente Arbeit an mir, damit Gerion und ich die Ziele erreichen können, ist für mich die Herausforderung."

Team in Ausbildung: Irene mit Gerion

Über Irene

In der Rettungshundearbeit seit: 2017
Funktion in der Staffel: Beauftragte Organisation / Hundeführerin

Über Gerion

Rasse: Dobermann
Wurfdatum: 21. Juni 2017

Sarah mit Sally: "Zusammen neue Wege gehen und verborgenes Potential entdecken - In der Staffel haben Sally und ich nicht nur eine tolle Gemeinschaft, reichlich Herausforderungen und viel Spaß gefunden, sondern auch ein Stück von uns selbst von dem wir gar nicht wussten dass es existiert."

Einsatzteam Fläche: Sarah mit Sally

Über Sarah

In der Rettungshundearbeit seit: 2017
Funktion in der Staffel: Ausbilderin / Hundeführerin

Über Sally

Rasse: Amstaf-Mix
Wurfdatum: 25. Juni 2013

Einsatzteam Fläche: Sabine mit Charlet

Sabine und Charlet: "Personensuche - für Charlet gibt es nichts Spannenderes in ihrem Hundeleben. Wir sind nach zweijähriger Ausbildung seit 2014 ein geprüftes Team für die Flächensuche und arbeiten jetzt an der Trümmerausbildung."

Über Sabine

In der Rettungshundearbeit seit: 2011
Funktion in der Staffel: Hundeführerin / Tierärztin

Über Charlet

Rasse: Weimaraner
Wurfdatum: 03. April 2011

Team in Ausbildung: Josefine mit Luna

"Die Nase in der Luft, das Glitzern in den Augen und die pure Freude am Suchen - Das ist Luna! Mit meiner Liebe zur Medizin und Lunas grenzenloser Motivation, haben wir gemeinsam viel Spass an der RH-Arbeit gefunden. Luna, die aus schlechten Verhältnissen kam, findet nun ihr Glück auf dem Weg zum Rettungshund. Ganz nach dem Motto 'Vom geretteten Hund zum rettenden Hund'."

Über Josefine

In der Rettungshundearbeit seit: 2017
Funktion in der Staffel: Hundeführerin

Über Luna

Rasse: Border Collie-Mix
Wurfdatum: 04. Oktober 2013

Vanessa mit Betyár: "Für Betyár gibt es nichts was er mehr liebt - das gemeinsame Abenteuer zu erleben. Im Alltag ist er stets an meiner Seite. Bei der Rettungshundestaffel finden wir beide die spannenden Herausforderungen."

Team in Ausbildung: Vanessa mit Betyár

Über Vanessa

In der Rettungshundearbeit seit: 2017
Funktion in der Staffel: Hundeführerin

Über Betyár

Rasse: Magyar Vizsla
Wurfdatum: 13. Mai 2015

Stephan mit Gauner: "Warum bin ich eigentlich in der Rettungshundestaffel? In meinem Alter erlebt und lernt man eigenlich auch nicht mehr so viel Neues. Deshalb dachte ich mir, wieso mir nicht ein Hobby suchen was mir und meinem Hund Spaß macht? Zudem finde ich es wichtig, Menschen in Not zu helfen. Die Arbeit mit dem Team macht Gauner und mir große Freude. Wir beide lernen uns jeden Tag besser kennen."

Team in Ausbildung: Stephan mit Gauner

Über Stephan

In der Rettungshundearbeit seit: 2017
Funktion in der Staffel: Hundeführer

Über Gauner

Rasse: Deutscher Schäferhund
Wurfdatum: 01. April 2015

Team in Ausbildung: Hannah mit Biscuit

Hannah mit Biscuit: "Viele fragen mich: 'Warum machst du das?' Der Grund ist, dass ich meine Freitzeit gar nicht schöner verbringen könnte, als mit meiner zweiten Familie. Darüber hinaus möchte ich anderen gern helfen, denn jeder kann in Not geraten und dann sind wir zur Stelle. Das Suchen ist wie auf Biscuit zugeschnitten und wir sind jederzeit voll bei der Sache!"

Über Hannah

In der Rettungshundearbeit seit: 2016
Funktion in der Staffel: Hundeführerin

Über Biscuit

Rasse: Australian Shepherd
Wurfdatum: 07. April 2015

Helfer: Sebastian

Sebastian: "Gemeinsam mit meiner Partnerin und Betyár entschied ich mich für die Rettungshundearbeit. Es macht wirklich Spaß, den Teams als Helfer die notwendige Unterstützung zu geben und sie auf dem Weg zum Rettungshund zu begleiten."

Über Sebastian

In der Rettungshundearbeit seit: 2017
Funktion in der Staffel: Helfer