Corona-Schnelltest im Landkreis Nordsachsen

Corona-Teststation in Torgau und Mockrehna

Um die Virusausbreitung möglichst schnell einzudämmen, hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zusammenmit dem Landkreis Nordsachsen eine Corona-Teststation in Torgau eröffnet. Mit Hilfe von PoC-Antigen-Schnelltests können so möglicherweise infektiöse Personen identifiziert werden. Das ganzheitliche Testkonzept erlaubt die Durchführung auch außerhalb eines Labors, sodass die Testung durch unsere hierfür qualifizierten Mitarbeiter auch bei Ihnen vor Ort vorgenommen werden kann. Der Antigen-Test wird insbesondere für Personen ohne Symptome empfohlen, die zum  besonders gefährdeten Personenkreis zählen oder mit diesen in Kontakt stehen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten unterbrechen zu können.

Wie läuft die Testung ab?

Die Durchführung der derzeit verfügbaren PoC-Antigen-Tests erfordert einen Abstrich durch Mund oder Nase aus dem tiefen Rachen-Raum. Innerhalb von etwa 15 Minuten kann das Testergebnis abgelesen werden. Im Anschluss erhalten Sie einen schriftlichen Nachweis über das Ergebnis.

Wer hat Anspruch auf einen Antigen Test?

Der Test richtet sich in erster Linie an Personen aus dem Landkreis Nordsachsen. Diese können sich nach Vorlage des Personalausweises vor Ort kostenfrei testen lassen.

Wichtig! Grundsätzlich werden nur Personen ohne eindeutige Covid-19-Symptome getestet! Symptomatische Personen müssen nach der nationalen Teststrategie durch einen PCR-Test getestet werden.

Informationen zum Testangebot

Testzentrum Torgau

Kulturhaus Torgau, Rosa-Luxemburg-Platz 16, 04860 Torgau

(Parken ist im Umfeld möglich - bspw. auf dem Rosa-Luxemburg-Platz)

Öffnungszeiten:
Dienstag    11:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 11:00 - 17:00 Uhr
Samstag  08:00 - 12:00 Uhr

Letzte Testmöglichkeit 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit!

Testzentrum Mockrehna

Sportstätte TH, Dommitzscher Str. 6, 04862 Mockrehna

(Parken begrenzt auf dem Gelände und der Straße davor möglich)

Öffnungszeiten:

Eröffnung am Freitag, 09.04.2021 11:00 - 17:00 Uhr danach immer Mittwoch!

Mittwoch 11:00 - 17:00 Uhr

Letzte Testmöglichkeit 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit!

Kosten: kostenfrei für Personen aus dem Landkreis Nordsachsen (Ausweis erforderlich)

Anmeldung: nicht nötig