Corona-Schnelltest in Leipzig

Corona-Teststation der Johanniter in Leipzig

Um die Virusausbreitung möglichst schnell einzudämmen, hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Corona-Teststation eröffnet. Mit Hilfe von PoC-Antigen-Schnelltests können so möglicherweise infektiöse Personen identifiziert werden. Das ganzheitliche Testkonzept erlaubt die Durchführung auch außerhalb eines Labors, sodass die Testung durch unsere  hierfür qualifizierten Mitarbeiter auch bei Ihnen vor Ort vorgenommen werden kann. Der Antigen-Test wird insbesondere für Personen ohne Symptome empfohlen, die zum  besonders gefährdeten Personenkreis zählen oder mit diesen in Kontakt stehen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten  unterbrechen zu können.

Wie läuft die Testung ab?

Die Durchführung der derzeit verfügbaren PoC-Antigen-Tests erfordert einen Abstrich aus dem tiefen Rachen-Raum. Innerhalb von etwa 15 Minuten kann das Testergebnis  abgelesen werden.

Wer hat Anspruch auf einen Antigen Test?

Unser einrichtungsspezifisches Testkonzept sieht PoC-Antigen-Tests grundsätzlich nur für Personen ohne Symptome vor. Symptomatische Personen werden nach der  nationalen Teststrategie durch einen PCR-Test getestet. Jedes Unternehmen kann ein für sich individuelles Testkonzept erstellen und seine Mitarbeitenden nach diesem durch uns Testen lassen.

Wussten Sie schon?

Mit dem Beschluss der Ministerpräsidenten vom 25.11.2020 kann ein häusliche Quarantäne auf 10 Tage verkürzt werden, sofern ein negatives Antigen-Testergebnis vorliegt.

Informationen zum Testangebot

Testung mit mobilen Testteams

Gerne kommen wir auch zu Ihnen ins Unternehmen und Testen bei Ihnen vor Ort.
Kosten: 55,00 Euro pro Person/Testung zzgl. 99,00 Euro Aufbaugebühr

Die Terminabsprache erfolgt individuell per Telefon oder per E-Mail.

Testung an unserer stationären Corona-Teststation

Gerne können Sie und Ihre Mitarbeitenden sich bei uns vor Ort in unserer stationären Corona-Teststation testen lassen.
Kosten: 45,00 Euro pro Person/Testung
Anmeldung: per Telefon oder Onlinebuchungstool (siehe unten)

So einfach funktioniert die Test- anmeldung:

1. Gewünschten Testzeitraum auswählen und schnell und einfach online anmelden. Bei betrieblicher Kostenübernahme, die vollständige Rechnungsanschrift bei der Buchung eingeben.
  2. Bitte bestätigen Sie den Anmeldelink, den Sie per E-Mail erhalten (erst dann wird Ihre Anmeldung im System verbindlich gebucht).
  3. Pünktlich zum Beginn Ihres Testzeitraums bei uns vor Ort an der Teststation melden.