Johanniter-Kita Tillj

In der Kindertagesstätte können insgesamt 164 Kinder, davon 46 Kinder im Krippenbereich und 118 Kinder im Kindergartenbereich sowie Kinder mit besonderen Bedürfnissen, betreut werden.

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der sächsische Bildungsplan, sowie ein ganzheitlicher, entwicklungsorientierter und persönlichkeitsbildender Ansatz. Bei der konzeptionellen Ausrichtung in der „Tillj“ als Kreativkindertagesstätte nimmt die Förderung kreativer Kompetenz in der frühkindlichen Bildung einen herausragenden Stellenwert ein. Dies wird mit fünf Säulen der kreativen Kompetenz KUNST, MUSIK, ERFINDEN, LYRIK und TANZ etabliert. Das kreative und innovative Konzept ist auch im Außenbereich erlebbar. So sind neben Sandkästen und Rollerbahn auch Mal- und Kunstwände, eine Werkbank, ein Klanggarten und eine Bühne vorhanden. Ziel des pädagogischen Ansatzes ist eine ganzheitliche und nachhaltige Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes. Mit der offenen Arbeit im Kindergartenbereich und den entsprechenden Funktionsräumen soll die Förderung von Eigenständigkeit sowie die Ausbildung des Selbstbewusstseins der Kinder unterstützt werden.

Keine Plätze im Krippenbereich

Bis Oktober 2024 haben wir leider keine verfügbaren Krippenplätze. Wir bitten Sie daher von Anfragen abzusehen.

Unsere Adresse
Lößniger Straße 21

Betreuungskapazitäten
164 Kinder, davon
46 Kinder im Krippenbereich und
118 Kinder im Kindergartenbereich sowie
4 Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Platzvergabe
Die Platzvergabe erfolgt über das Kita-Portal der Stadt Leipzig.