01.09.2022 | Regionalverband Zwickau/Vogtland

Johanniter begrüßen neue Auszubildende

Am 31.08. wurden insgesamt 19 junge Leute im Regionalverband Zwickau/Vogtland der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. begrüßt, die ab dem 01.09. ihre Ausbildung beginnen, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren.

„Wir freuen uns riesig, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen für uns Johanniter gewinnen konnten.“, sagte Katja Böwe, Pressesprecherin bei den Johannitern.

10 Auszubildende davon haben sich für die generalistische Ausbil-dung als Pflegefachkraft und 4 für die Ausbildung zum Notfall-sanitäter (m/w/d) entschieden. Als FSJ und BFD sind es 5 Stellen, die besetzt wurden.

„Gerade im Bereich der ambulanten Pflege, wo wir stets dringend Nachwuchs brauchen, freuen wir uns über das große Interesse.“, so Katja Böwe weiter.

Gleichzeitig gratulierten die Johanniter ihren 3-jährigen Auszubil-denden aus der Pflege und aus dem Rettungsdienst zur bestandenen Prüfung und bedankten sich bei deren Praxisanleitenden für die gute Begleitung während der Ausbildung. Insgesamt schlossen 11 junge Mehnschen ihre Ausbildung bei den Johanntern ab. 3 Notfallsanitäter und 2 Pflegefachkräfte konnten für eine Weiterbeschäftigung bei uns Johannitern gewonnen werden.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist seit 1991 im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis ansässig. Insgesamt betreiben die Johanniter 42 Einrichtungen, u. a. in den Bereichen ambulante Pflege, Rettungs-dienst, Kinderbetreuung und Fahrdienst. Knapp 600 hauptamtlich und 220 ehrenamtlich Mitarbeitende sind bei der Hilfsorganisation beschäftigt.