03.05.2022 | Johanniter-Kita Kinderland Werdau

Kita „Kinderland“ unter den 10 schönsten Kinder-Gärten in Sachsen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Integrative Kindertagesstätte „Kinderland“ in Werdau am Sächsischen-Kinder-Garten-Wettbewerb, welcher bereits zum 7. Mal durchgeführt wurde.

Der neu angelegte Bienen-Duftweg erwacht nun langsam aus dem Winterschlaf.

„Wir freuen uns riesig und sind natürlich mächtig stolz, dass wir es mit unserem Gartenprojekt unter die 10 Besten in Sachsen geschafft haben.“, sagte Nadine Le Blay, Kita-Leiterin im „Kinderland“.

Die 30 Preisträger der 1. Stufe des Kinder-Garten-Wettbewerbs konnten dann bis Mitte Januar 2022 Unterlagen mit der Weiterentwicklung ihrer Gartenprojekte einreichen. Eine Fachjury wählte anhand von pädagogischen und landschaftsgestalterischen Kriterien 10 Einrichtungen für die 2. Stufe des Wettbewerbs aus.

„Mit dem Erreichen der 2. Stufe konnten wir uns über ein Preisgeld in Höhe 1.000 € freuen.“, so Nadine Le Blay weiter. „Dieses werden wir nun für die weitere Umsetzung unseres Gartenprojektes verwenden.“

Als „großer Projekt“ soll der Kita-Garten naturnah gestaltet werden. Dadurch sollen die Kinder Möglichkeiten haben, Zusammenhänge in der Natur zu erkennen und zu begreifen, Nachhaltigkeit zu erleben und motorische Fähigkeiten zu erwerben.

„Vom Preisgeld der Stufe 1 wurde unser Bienen-Duftweg angelegt und es konnten bereits Hochbeete erworben werden.“, sagte Nadine Le Blay. „Auch Hängematten für einen Ruhebereich sind geplant und unsere Gartenwerkstatt soll weiter ausgestattet werden. Natürlich sammeln wir auch Ideen unserer Kinder.“

Wir sind gespannt, ob es das „Kinderland“ auch unter die drei  Landessieger schafft.

Das Team der Johanniter-Kita „Kinderland“ Werdau