26.04.2022 | Johanniter-Kita Schwalbennest Zwickau

Umweltschutz fängt im Kleinen an

Die Hortkinder unserer Kita „Schwalbennest“️ waren im Rahmen des Ferienprogramms zu Umwelt- und Naturschutz im Zwickauer Stadtgebiet Neuplanitz unterwegs, um Müll zu sammeln.

Mit Müllgreifern und großen Säcken machten sich die Kinder auf den Weg durch das Wohngebiet rund um die Kita. Alle waren motiviert bei der Sache, so dass eine recht große Menge Müll zusammen kam. Über das Ergebnis der Sammelaktion waren die Kinder dann doch erschrocken. Das so viel Müll einfach auf die Straße geworfen wird, hätte keiner gedacht.

Unterstützt wurde unsere Sammelaktion vom Zwickauer Umweltbüro, dass uns Müllgreifer und -säcke zur Verfügung stellte. Das Projekt war ein großer Erfolg und auch von den Eltern kam ein sehr positives Feedback. Lernen die Kinder auf diesem Weg doch, dass Umweltschutz alle angeht und man mit einem bewussten Verhalten schon viel erreichen kann. Wir werden diese Aktion also sicher wiederholen.