17.01.2022 | Geschäftsstelle Werdau

Einsatznotrufdienst der Johanniter neu im Vogtland

Mit dem Johanniter-Hausnotruf bieten wir seit vielen Jahren mehr Sicherheit im eigenen Zuhause. Der neue Einsatznotrufdienst im Vogtland ergänzt dieses Angebot und sichert die hohe Qualität unserer Einsätze.

Bereits seit Herbst 2017 sind die Johanniter mit einem ambulanten Pflegedienst in Plauen vor Ort. Auch der Fahrdienst und die Johanniter-Notrufdienste befinden sich in der Plauener Innenstadt in der Burgstraße 20.

„Seit Januar befindet sich nun auch unser Einsatznotrufdienst in der Burgstraße“, sagte Katja Böwe, Pressesprecherin bei den Johannitern im Regionalverband Zwickau/Vogtland. „Mit der Einführung dieses Dienstes im Vogtlandkreis sind wir Johanniter im Notfall noch schneller bei unseren Hausnotruf-Kunden vor Ort.“

Hausnotruf? Einsatznotrufdienst?

Auch Menschen im höheren Alter oder mit Handicap wollen möglichst lange im eigenen Zuhause wohnen bleiben. Mit dem Hausnotruf bieten die Johanniter diesen Menschen seit vielen Jahren vertrauensvoll Sicherheit und Service! In einem Notfall drückt der Kunde den Knopf, den er als Armband oder Kette trägt. Eine rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, erreichbare Notrufzentrale nimmt über eine Sprachverbindung den Notfall auf und informiert den Johanniter-Einsatznotrufdienst. Dieser fährt dann umgehend zum Einsatzort. Alle Mitarbeitenden des Einsatznotrufdienstes sind ausgebildete Sanitätshelfer, die entweder sofort vor Ort helfen können oder abhängig von der Sitution den Pflege-/Rettungsdienst hinzu rufen.

„Bereits seit vielen Jahren schätzt unsere Kundschaft unsere zuverlässige und schnelle Hilfe, die ihnen Sicherheit und Vertrauen schenkt. Wir freuen uns, dass wir mit dem Einsatznotrufdienst die Qualität unserer Leistung dauerhaft sichern und ausbauen können.“, so Katja Böwe weiter.