Regionalverband Zwickau/Vogtland

Der Regionalverband Zwickau/Vogtland ist seit 1991 im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis vertreten. Sitz unserer Geschäftsstelle ist in Werdau.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist aus ehrenamtlicher Initiative entstanden. Viele Helfende engagieren sich im Ehrenamt in unseren Bereichen Ausbildung, im Schulsanitätsdienst, in der Johanniter-Jugend und in unseren zwei Katastrophenschutz-Einsatzzügen. Deren freiwilliges Engagement zeichnet uns als Johanniter in besonderem Maße aus. So sind wir als gemeinnütziger Wohlfahrtsverband anerkannt und können unsere Aufgaben satzungsgemäß erfüllen, denn ohne die Bereitschaft der vielen ehrenamtlich Helfenden wäre diese Arbeit für uns nicht erbringbar und umsetzbar.

Die Geschäftsstelle Werdau ist Sitz der Verwaltung des Regionalverbandes Zwickau/Vogtland und koordiniert alle Johanniter-Einrichtungen in der Region. Hier finden Sie auch die Experten unserer Hausnotrufdienste.

Derzeit beschäftigen wir im Regionalverband Zwickau/Vogtland knapp 560 hauptamtliche und 220 ehrenamtliche Mitarbeitende. Zusätzlich unterstützen fast 5.000 Menschen die Arbeit unseres Regionalverbandes vor Ort durch eine Fördermitgliedschaft und ermöglichen so zahlreiche Projekte in unseren Einrichtungen.