Corona-Schnelltestzentrum Schneeberg

Corona-Schnelltest in Schneeberg

PoC-Antigen-Schnelltest zur Detektion des SARS-COV-2-Virus

Die Johanniter Corona-Teststation

Um die Virusausbreitung möglichst schnell einzudämmen, hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. eine Corona-Teststation eröffnet. Mit Hilfe von PoC-Antigen-Schnelltests können so möglicherweise infektiöse Personen identifiziert werden. Das ganzheitliche Testkonzept erlaubt die Durchführung auch außerhalb eines Labors, sodass die Testung durch unsere  hierfür qualifizierten Mitarbeiter auch bei Ihnen vor Ort vorgenommen werden kann. Der Antigen-Test wird insbesondere für Personen ohne Symptome empfohlen, die zum  besonders gefährdeten Personenkreis zählen oder mit diesen in Kontakt stehen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten  unterbrechen zu können.

Wie läuft die Testung ab?

Die Durchführung der derzeit verfügbaren PoC-Antigen-Tests erfordert einen Abstrich aus dem tiefen Rachen-Raum. Innerhalb von etwa 15 Minuten kann das Testergebnis  abgelesen werden.

Wie genau ist der Antigen-Schnelltest?

Der Schnelltest besitzt eine hohe Genauigkeit (Sensitivität* 98,5 %, Spezifität* >99,3 % und Koinzidenz 99,0%) und ist gelistet beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

*Die Sensitivität eines Tests gibt an, bei welchem Prozentsatz erkrankter Patienten die Krankheit durch den Test tatsächlich erkannt wird. In diesem Fall bedeutet das etwa bei 15 von 1000 getesteten Patienten ein falsch negatives Testergebnis. Dagegen gibt die Spezifität eines Testverfahrens die Wahrscheinlichkeit an, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden.

Informationen zum Testangebot

Gerne können Sie sich bei uns vor Ort in unseren stationären Corona-Teststationen testen lassen.

Keine Anmeldung erforderlich! Kommen Sie einfach vorbei.

Bitte bringen Sie folgendes zu Ihrem Test mit:

• ein amtliches Ausweisdokument (z.b.: Personalausweis)
  • Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse

Sie benötigen einen PCR-Test?

Sie haben bereits einen positiven Schnelltest oder Symptome, welche auf eine Erkrankung mit dem Covid 19 Virus hinweisen? Dann melden Sie sich telefonisch bei unseren qualifizierten Mitarbeitern im Testzentrum Schneeberg. Nach Aufforderung können Sie das Testzentrum betreten und werden gesondert unter Beachtung der Kontaktminimierung von unserem geschulten Personal PCR getestet.

Voranmeldung bei Symptomen oder bereits nachgewiesenen PoC-Antigen Schnelltest: 0152 22910977

Mit dem PCR-Test lässt sich zuverlässig eine Coronainfektion nachweisen. Dieses verfahren gilt als Goldstandard in der Diagnostik zum Nachweis von z.B. Viren.
Unsere qualifizierten Mitarbeitenden nehmen den Test bei Ihnen ab und senden die Proben in ein Labor bei Chemnitz.

Wie läuft die Testung ab?

Die Durchführung der PCR-Tests erfordert einen Abstrich aus dem tiefen Rachenraum. Dies dauert nur wenige Sekunden. Die Probe wird von uns in ein zertifiziertes Labor gebracht, wo sie analysiert und Ihnen das Ergebnis mitgeteilt wird. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern.

Wer kann sich in unseren Testzentren kostenfrei mit dem PCR-Test auf Sars-CoV-2 testen lassen?

• Kontaktpersonen, die eine entsprechende Information durch das Gesundheitsamt erhalten haben.
  • Personen mit einem positiven Schnelltestergebnis (PoC Antigentest)
    • Schnelltests, die durch geschultes Personal durchgeführt wurden (z.B. in Apotheken, Testzentren,...)
    • Schnelltests an Schulen oder Betrieben
    • Corona-Selbsttests, die privat gekauft und angewendet wurden

Informationen zum Testangebot

Gerne können Sie und Ihre Mitarbeitenden sich bei uns vor Ort in unserer stationären Corona-Teststation testen lassen.

Kosten: 75,00€ pro Person/Testung

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich! Kommen Sie einfach vorbei!

Bezahlart: Per EC Zahlung in unserem Testzentren in Schneeberg. Keine Bar Zahlung oder Testung auf Rechnung.

Bitte bringen Sie folgendes zum Test mit:

• ein amtliches Ausweisdokument (z.B.: Personalausweis)
  • Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse
  • sofern vorhanden: Ihre Aufforderung vom Gesundheitsamt sich bei uns zu melden und Ihre Krankenkassenkarte

Das PCR Ergebnis ist innerhalb 48 Stunden abrufbar. (Hinweis: PCR von Freitag bekommen ihr Ergebnis spätestens Dienstag ggf. Samstagnachmittag.