johanniter.de

Bosnien

Region Banja Luka und Tuzla

"In Bosnien-Herzegowina herrschen große soziale Unterschiede: Denjenigen, die über ein Doppeleinkommen verfügen und sehr gut leben können, steht eine große Masse an Menschen gegenüber, die Geringverdiener oder arbeitslos sind und alle Möglichkeiten nutzen müssen, um irgendwie über die Runden zu kommen. Wir haben mit Menschen gesprochen, die von 130 Euro im Monat leben müssen – und das bei Lebenshaltungskosten von 900 Euro. Da sind die Pakete eine Hilfe, um etwas Geld für andere Dinge zur Verfügung zu haben", berichtet Stefan Reitsam.

Partnerorganisationen, kirchliche Einrichtungen und wohltätige Vereine helfen

Stefan Reitsam leitet seit mehreren Jahren zusammen mit Markus Kristen den Konvoi nach Bosnien-Herzegowina. Regelmäßig bringen sie sehnsüchtig erwartete Pakete zu verschiedenen Verteilstationen in den Zielregionen Banja Luka und Tuzla.  Jedes Jahr unterstützen dort Partnerorganisationen, kirchliche Einrichtungen sowie wohltätige Vereine bei der Verteilung der Hilfspakete vor Ort. Diese kommen neben bedürftigen Familien und Schulkindern auch dem Sozialzentrum der Pfarrei Budzak, der Merhammed-Suppenküche, der Behindertenorganisation "Partner", der dortigen Caritas, dem Straßenkinderprojekt "Neue Generation" sowie dem Verein Mirna Luka, einem Partnerprojekt der katholischen Friedensbewegung Pax Christi Würzburg zu Gute. Weitere Partner in der Zielregion Bosnien sind die Medicinska škola Tuzla und der Rotaract Club Tuzla 99.

"Über unseren Partner vor Ort, die Medical School in Tuzla, hatten wir dieses Mal erstmals Kontakt zu einem sehr entlegenen Dorf", erzählt Stefan Reitsam. "Die Päckchen wurden in einen Transporter umgeladen und dort zu den Bewohnern geliefert." Der Empfang durch die Bevölkerung sei wie überall äußerst herzlich gewesen. "Besonders die Gesichter der Kinder, wenn sie eines der sorgsam gepackten Pakete in Händen halten, motivieren einen, seinen Urlaub in diese Aktion zu investieren."

Johanniter-Weihnachtstrucker

Unterstützen Sie den Weihnachtstrucker!

Weitere Länder

• Albanien