johanniter.de

Ukraine

Umgebung von Schytomyr, Kiew und Poltawa

Seit 2017 fährt ein Konvoi der Johanniter-Weihnachtstrucker auch in die Ukraine. Ziele fort vor Ort sind die zentralukrainischen Großstadt Schytomyr, die Hauptstadt Kiew und die im Osten gelegene Poltawa. Die Pakete werden an Kriegsflüchtlinge aus dem Osten des Landes, in Kinderheimen, an Schulen und in weiteren Kindereinrichtungen verteilt.

"Wir haben Familien kennengelernt, die vor dem Krieg im Osten geflüchtet sind," sagt Christian Hoffer, Konvoileiter für die Ukraine. "Für sie ist es schwierig, sich ein neues Leben aufzubauen, weil sie oftmals über keine finanziellen Mittel verfügen." Der Johanniter-Weihnachtstrucker wurde herzlich begrüßt. Gerade in Winter benötigen die Menschen Lebensmittel so sehr. Und durch den Konflikt ist die Lage noch schwieriger geworden.

Auf Grund der herausfordernden Logistik wurde ein Großteil der Pakete direkt über die Partner des Johanniter-Weihnachtstruckers vor Ort eingekauft, verpackt und an Hilfsbedürftige im ganzen Land verteilt.

Johanniter-Weihnachtstrucker

Unterstützen Sie den Weihnachtstrucker!

Weitere Länder

• Rumänien