Umstellung auf Onlinelehre/eLectures

Hannover, 20. April 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage ist der Präsenzlehrbetrieb an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen nur eingeschränkt unter hohen Auflagen möglich. Daher ist es nicht möglich, den o.g. Lehrgang in der ursprünglich geplanten Form durchzuführen.

Gleichzeitig zeigt die Lage aber auch, welche Bedeutung der Bevölkerungsschutz für den Schutz der Bevölkerung in unserem Land hat und wie wichtig gut ausgebildete Führungskräfte auf allen Führungsebenen sind!

Der Fachbereich Bevölkerungsschutz und Einsatzdienste an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen, Campus Hannover, wird daher den Lehrbetrieb nicht einstellen, sondern konsequent auf Onlinelehre/eLectures umstellen. Die notwendigen Präsenzphasen werden allerdings auf einen noch nicht absehbaren, späteren Zeitpunkt verschoben! – Hiermit leisten wir auch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Einsatzkräfte!

Für den Ausbildungslehrgang Gruppenführer im Bevölkerungsschutz (H GF 20/02) heißt dies:

1. Die Onlinephase (Moodle) wird wie geplant fortgesetzt. Bitte arbeiten Sie wie gewohnt hier weiter!
  2. Am 05. Mai 08:00 Uhr beginnen wir unter GoToMeeting mit der eLecture-Phase im “virtuellen Klassenzimmer”. Diese Phase endet am 08. Mai.
  3. Die Termine am 09./10. Mai entfallen und werden als Präsenz-Phase auf unbestimmte Zeit verschoben. Aufgrund der notwendigen Praxis- und Prüfungsanteile wird hierfür eine Kompaktveranstaltung von Freitag abends bis Sonntag vorgesehen. Die Planungen hierfür sind derzeit noch nicht abgeschlossen.

Für die Teilnahme an der eLecture-Phase benötigen Sie Zugang zu einem Laptop/PC/Tablet mit Webcam, sowie möglichst ein Headset.

Weitere Informationen zu GoToMeeting finden Sie auf der Internetseite von GoToMeeting.

Für die Mitarbeit an den in den eLectures gestellten Arbeitsaufträgen benötigen Sie zudem Zugriff auf Officeanwendungen (z.B. MS-Office inkl. Powerpoint, alternative OpenOffice inkl. Präsentationssoftware), die auf Ihrem Rechner läuft.

Falls Sie für die Teilnahme an der ursprünglich geplanten Präsenzlehre bereits ein Hotelzimmer gebucht haben, sollten Sie dieses nunmehr selbständig stornieren.

Für Fragen von Ihrer Seite, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, in den vor uns liegenden Wochen alles Gute!

Heiner Mansholt M.A.

Fachbereichsleiter Breitenausbildung, Bevölkerungsschutz und Einsatzdienste

Zu den Kursen "Bevölkerungsschutz"

Ihr Ansprechpartner Heiner Mansholt