Einsatzführer/in Rettungsdienst/Org.-Leiter RD

Rettungsdienstliche Einsätze erfordern, bei zunehmender Professionalisierung mit definierten taktischen Vorgehensweisen, vermehrt der Führung und Organisation an der Einsatzstelle.

Nicht erst beim sogenannten Massenanfall verletzter Personen oder gar Katastrophen, sondern schon bei etwas umfangreicheren rettungsdienstlichen Standardsituationen, ist es für Rettungsassistenten und Notärzte erforderlich, die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen um zu vermeiden, dass die eingesetzten Einheiten aneinander vorbei arbeiten.

Hierbei sind eine Vielzahl von Problemen zu lösen, für die dieses Seminar Lösungsstrategien anbietet.

Raumordnende Maßnahmen, Kooperation mit anderen Fachdiensten, Gefahren an der Einsatzstelle, Kommunikation mit der übergeordneten Leitstelle, Abschätzen des Kräftebedarfs und vieles mehr stellen hohe Anforderungen an die fachliche und soziale Kompetenz einer rettungsdienstlichen Führungskraft. Um diesem Aufgabenfeld gerecht zu werden, wurde in fast allen Landesrettungsdienstgesetzen eine rettungsdienstliche Einsatzleitung verankert.

Unsere Seminare vermitteln Grundlagen der taktischen Einsatzführung für alltägliche (und nicht ganz alltägliche) Rettungseinsätze.

Seminarinhalte

• Taktische Grundlagen
  • Gesetzesgrundlagen
  • Wahrnehmungen im Einsatz