Über uns

Der Mensch steht im Mittelpunkt: Dies gilt für das Opfer eines Verkehrsunfalls oder den Pflegebedürftigen ebenso wie für alle, die die verantwortungsvollen, wichtigen und erfüllenden Aufgaben der professionellen Hilfe übernehmen.

Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen ist bundesweit eine der führenden Schulen für Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Das Spektrum reicht von der notfallmedizinischen Basisausbildung zum Rettungssanitäter über die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter bis hin zur Fortbildung von Rettungsmedizinern und Führungskräften im Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Als lizenziertes Trainingszentrum für ITLS® (International Trauma Life Support) bietet die Johanniter-Akademie international anerkannte Fortbildungsprogramme an. Ein weiterer Schwerpunkt ist unsere staatlich anerkannte Berufsfachschule für Pflege am Campus Hannover sowie die Angebote für Betreuungskräfte nach § 43b, 53c SGB XI und Freiwillige im sozialen Jahr (FSJ) sowie im Bundesfreiwilligendienst.

Wir bilden Sie erfolgreich aus - kompetent und professionell

Ausbildung heißt für uns optimale Vorbereitung auf den Beruf: Als Arbeitgeber im Rettungsdienst und Betreiber von eigenen Lehrrettungswachen und Rettungshubschrauberstationen sowie teilstationäre Pflegedienste, als Betreuer von Seniorenwohnanlagen und ambulanten Services sind Lehre und Berufspraxis bei uns unmittelbar miteinander verknüpft. Unsere Erfahrungen und die Kompetenz unserer Lehrkräfte aus verschiedensten Institutionen und Organisationen stehen für die Qualität Ihrer Ausbildung!

Dank der Einbindung in Praxis und Forschung und den Kooperationen zum Beispiel mit der Medizinischen Hochschule Hannover und ausländischen Ausbildungsnetzwerken ist unser Lehrkörper stets auf dem aktuellen Stand: vom Praxisanleiter, Pflege- und Notfallpädagogen, Rettungsmediziner,  bis zu Juristen, Psychologen und Trainern für Krisenintervention.

Unsere Ausbildungsstandorte befinden sich am Campus Hannover, Oldenburg, Göttingen und Elsfleth.

Wir garantieren Qualität

Die Entwicklung und Durchführung unserer Bildungsangebote sind gemäß DIN EN ISO 9001:2015 durch die TÜV Rheinland-Group zertifiziert. Die Lehrgänge werden begleitend evaluiert und die Ausbildung ständig den neuen Entwicklungen und Erkenntnissen in der Rettungsmedizin angepasst.

Die Vorteile der Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen auf einen Blick:

• Hervorragende Lernvoraussetzungen in kleinen Gruppen
  • Hochmoderne Lehrmaterialausstattung mit Fallsimulationen in der SAN-Arena
  • Individuelle Förderung, bei Bedarf Förderunterricht
  • Lehrbeauftragte „aus der Praxis – für die Praxis“
  • Organisationseigene Lehrrettungswachen
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikumplätzen
  • Handlungsorientiertes Lernen mit unmittelbarer Theorie-Praxis-Verzahnung
  • Intensive Prüfungsvorbereitung, Schülerbibliotheken mit Internetanbindung
  • Lehrgangsbegleitende Überprüfung und Optimierung der Unterrichtsqualität
  • Gute Einbindung in berufsorientierte Netzwerke und Kooperationen
  • Eröffnung der akademischen Weiterqualifikation in den Gebieten „Pflege“ und „Rettungsdienst“