Wissen, wo! – Bundesweit und inhouse

Wo ist was?

An verschiedenen Orten im gesamten Bundesgebiet bietet die Johanniter­ Akademie teils übergreifende Angebote, aber auch Spezialisierungen an. So können nicht nur gute Seminarformate bundesweit in identischer Qualität umge­setzt werden, sondern durch das jeweilige Bildungsinstitut individuelle, regionalspezifische Zuschnitte sowie Lösungen gefunden und geschaffen werden. Untereinander vernetzt sollen nicht nur wertvolle und interessante Impulse für die pädagogische Realisation gesetzt, sondern auch neue Herausforderungen definiert werden.

Standorte der Bildungsinstitute der Johanniter-Akademie

Im bundesweiten Verbund unter dem Dach der Akademie wirken derzeit fünfBildungsinstitute. Außer den Klassikern „Rettungsdienst/Bevölkerungsschutz“ werden auch andere Schwerpunkte offeriert: so in Leipzig die Ausbildung zu Erzieher/­innen und Heilerziehungspfleger/­innen und in Hannover das Simulationszentrum u. a. für medizinisches Personal auf Rettungshubschraubern (Christoph Life). Neben den Bildungsangeboten in den eigenen Räumlichkeiten können ganz nach Wunsch Inhouse­-Varianten vor Ort durchge­führt werden. Mit seinem modernen Hotel­, Tagungs­ und Restaurantbereich bietet sich das Bildungsinstitut Nordrhein-Westfalen in Münster zusätzlich als zentrales Forum für große Kongress­ und Tagungsveranstaltungen an

Bildungsinstitute der Johanniter-Akademie

Bildungsinstitut Berlin