Feierliche Examensfeier 2017

Das Bildungsinstitut verabschiedet 168 qualifizierte Fachkräfte

Bildungsinstitut Mitteldeutschland Examensfeier 2017

168 Absolventen des Bildungsinstituts Mitteldeutschland feiern ihr Examen

Am 22. Juni 2017 feiern die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ihr bestandenes Examen. Für 168 Auszubildende heißt es heute Abschied nehmen und mit ihren Abschlüssen u. a. als staatlich anerkannte Altenpfleger, Erzieher und Heilerziehungspfleger den nächsten Schritt wagen. Erstmals verlassen in diesem Jahr zudem Sozialassistenten sowie Notfallsanitäter das Bildungsinstitut Mitteldeutschland.

Nach zum Teil drei- oder vierjähriger Ausbildung und erfolgreich bestandenen Prüfungen wurden in der Kirche St. Laurentius die Examen feierlich durch die jeweiligen Fachbereichsleiter und Fachbereichsleiterinnen übergeben. Zunächst sprach Lars Menzel, Leiter des Bildungsinstituts Mitteldeutschland, in seiner Eröffnungsrede den Dozenten Dank für ihre tolle Arbeit aus. Dann gratulierte er dem diesjährigen Abschlussjahrgang: „Unser Anspruch ist es, dass wir unsere Kinder und unsere Angehörigen mit einem sehr guten Gefühl in die Hände unserer Absolventen könnten. Ich freue mich, Fachkräfte vor mir zu sehen, die künftig eine sehr gute Arbeit machen werden. Sie haben es drauf und ich bin stolz auf Sie.“

Ähnliche Worte richteten auch die Fachbereichsleiter an ihre ehemaligen Schüler. Sie ermutigten die Absolventen dazu, auch mal ihre Komfortzone zu verlassen, weiter zu lernen, sich vor allem aber den Spaß an der Arbeit zu bewahren. Es war ein Tag des Abschiednehmens, ein Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn nun beginnt für die Absolventen ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Den musikalischen Rahmen für die rund 500 anwesenden Gäste bot die Schulband unter der Leitung von Tobias Thiel und Fabian Frauendorf. Ein besonderes Dankeschön gilt der Klasse HEP 01/15, die sowohl die Examensfeier als auch das sich daran anschließende Institut- und Ehemaligenfest am Campus Mitte organisiert haben.

Das Bildungsinstitut Mitteldeutschland gratuliert den Absolventinnen und Absolventen: den angehenden Notfallsanitätern der Klassen NotS 01/14, NotS 02/14, den angehenden Altenpflegern der Klasse AP 1/14, den künftigen Heilerziehungspflegern der Klasse HEP 1/14, den Sozialassistenten der Klasse Soz 01/16 A und den Erzieherklassen SP 01/14, SP 02/14, SP 03/14 und SP 01/13bb zum bestandenen Examen und wünscht zahlreiche gute Möglichkeiten, das Erlernte anzuwenden und umzusetzen.

Impressionen von der Examensfeier 2017