Große Examensfeier 2015

Leipzig, 09. Juli 2015

Schülerinnen und Schüler verlassen das Bildungsinstitut als qualifizierte Fachkräfte

Diejenigen, die am längsten auf ihre Examenszeugnisse hin gearbeitet haben, Wissen angeeignet, erprobt und umgesetzt haben, sind am 9.7.2015 die Schülerinnen und Schüler der Klasse SP 11bb. Sie absolvierten ihre Erzieherausbildung berufsbegleitend an den Wochenende und begannen damit im Jahr 2011. Auch für sie, wie für die anderen sechs Klassen heißt es jetzt: Abschiednehmen, den Neubeginn wagen. Doch vorher galt es, das Examen zu feiern. Die Klasse SP 2/13 hatten für das Event nicht nur die Organisation übernommen, sie haben professionell konzipiert und umgesetzt. Viele Redner wurden daher auch nicht müde zu betonen, dass der Rote Teppich, die Cocktailbar, die Strandlounge, das mobile Fotostudio oder der Eisstand, das fliegende Buffet mit Canapés oder das durchgängige, umfangreiche Bühnenprogramm nicht, wie man hätte vermuten können, von einer Agentur organisiert, sondern durch die angehenden Erzieherinnen und Erzieher erdacht und umgesetzt wurde. Ein würdiger, festlicher und fröhlicher Rahmen um die Examinanten gemeinsam mit Familien und Freunden zu feiern.

Stimmungsvoll begann die Zeugnisübergabe in der Kirche St. Laurentius, als das neunstimmige "Thonkunst-Ensemble" der Diakonie am Thonberg Lieder aus dem 13., dem 16. bis zum 20. Jahrhundert a capella sang. Überhaupt war viel Musik: Auch Institutsleiter Lars Menzel verpackte seine Glückwünsche und Botschaften diesmal in ein Lied, dass er eigens hatte produzieren lassen und als musikalische Intermezzi zwischen den Zeugnisübergaben traten die angehende Erzieherin Anna und Dozent Frauendorf mit Gesang und Gitarre vor den rund 200 Gästen auf.

Das Bildungsinstitut Mitteldeutschland gratuliert den Absolventinnen und Absolventen: den angehenden Rettungsassistenten (den letzten ihrer Art) der Klassen RA 1/14 und 2/14, die jetzt ihr Praxisjahr beginnen, die Altenpfleger der Klasse AP 1/12, die Heilerziehungspfleger der Klasse HEP 1/12 und die Erzieherklassen SP 1/12, SP 2/12 und SP 11bb zum bestandenen Examen und wünscht viele gute und schöne Möglichkeiten, das Erlernte in Zukunft anzuwenden und umzusetzen. Ihnen allen alles Gute und Gottes Segen!

Ansprechpartner für Meldungen und Nachrichten Sebastian Späthe

Gerichtsweg 28