Ergänzungsprüfungen zum/zur Notfallsanitäter/-in

Ergänzungsprüfungen für Rettungsassistenten/-innen mit einer Berufserfahrung von über 5 Jahren inkl. Vorbereitungslehrgang

Vorbereitungslehrgänge:

Die Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung findet in zwei Blöcken statt. Jeder Block umfasst 3 Tage mit jeweils 30 Unterrichtseinheiten. Im ersten Ausbildungsblock werden in Theorie und Praxis die neuen Kenntnisse vermittelt, welche zum erfolgreichen Abschluss der Notfallsanitäterprüfung benötigt werden. Der zweite Ausbildungsabschnitt konzentriert insbesondere auf praktische Übungen an Mimen und Simulatoren, um auch für den praktischen Prüfungsteil gewappnet zu sein. Dazu stehen der Teilnehmerrundealle gängigen Rettungsmittel und zwei Dozenten der Berufsfachschule zur Verfügung. Zwischen den Ausbildungsteilen erhalten die Teilnehmer zusätzliches Ausbildungsmaterial, sowie einen Zugang zur E-Learning Plattform der Johanniter-Akademie.

1. Block – 3 Tage / 30 UE

Inhalte: Medikamentenkunde / Rechtskunde und Qualitätskriterien / Kommunikation und Interaktion

2. Block – 3 Tage / 30 UE

Inhalte: Simulationstraining zu diversen Fallszenarien zur Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung

Ergänzungsprüfung:

Die Ergänzungsprüfung wird im Anschluss an die Vorbereitungslehrgänge angeboten. Der Prüfungsausschuss besteht aus den bekannten Dozenten der Vorbereitungslehrgängen, Notärzten und Vertretern der Prüfungsbehörde. Die Prüfung bestehtaus zwei Teilen und wird für die Prüflinge an zwei Tagen durchgeführt:

1. Prüfungsteil: 1x internistisches Fallbeispiel / 1x traumatologisches Fallbeispielplus Prüfungsgespräch über 30 min.

2. Prüfungsteil: mündliche Prüfung über 30-40 min.

Lehrgangsort

Bildungsinstitut Mitteldeutschland
der Johanniter-Akademie
Campus Mitte
Witzgallstr. 6

Kursnr. Block 1 Block 2 Prüfungswoche
NSE ü5J 20-01 13.01.-15.01.20 23.03.-25.03.20 27.03.-31.03.20
NSE ü5J 20-02 03.02.-05.02.20 23.03.-25.03.20 27.03.-31.03.20
NSE ü5J 20-03 09.03.-11.03.20 27.04.-29.04.20 11.05.-15.05.20
NSE ü5J 20-04 06.07.-08.07.20 28.09.-30.09.20 05.10.-09.10.20
NSE ü5J 20-05 21.09.-23.09.20 02.11.-04.11.20 09.11.-13.11.20

Durchführung Vorbereitungsblock (2 x 3 Tage), e-Learning Zugang und Prüfung:

900,00 € (inkl. Seminargetränke)

Zusätzlich erhebt die Landesdirektion Sachsen eine Prüfungsgebühr pro Teilnehmer in Höhe von ca. 100,00 - 200,00 €. Diese Gebühr wird dem Prüfling direkt in Rechnung gestellt.

Die Rechnungslegung erfolgt nach der Durchführung des ersten Vorbereitungsblocks. Die Preise werden ohne MwSt. ausgewiesen, da es sich bei der Johanniter-Akademie um einen gemeinnützigen Verein handelt, der von der MwSt. befreit ist.

Zur Anmeldung nutzen Sie unser Anmeldeformular

Vorbereitungskurs zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter