Qualifikation zum/zur Betreuungsassistent/-in in der Region Mannheim/Heidelberg

Ausbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft für Demenzerkrankte nach § 53c SGB XI

Betreuung im Pflegealltag

Mehr Zuwendung bedeutet mehr Lebensqualität. Im Alltag von Pflegeheimen ist dies leider oft schwer umzusetzen. Besonders die von Demenz betroffenen Menschen benötigen viel Zeit und Zuwendung, um Ihren Alltag zu bewältigen.

Die Aufgabe von Betreuungsassistenten (m/w) ist es, demenzkranke Menschen in ihren Alltagsaktivitäten zu unterstützen. Sie betreuen und aktivieren Heimbewohner über die pflegerische Versorgung hinaus. Sie fördern den Austausch mit anderen Menschen und ermöglichen so mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Eine drohende oder bereits eingetretene Isolation soll so verhindert werden.

Infoblatt Betreuungsassistent

Eine Qualifikation mit Zukunft

Vollstationäre Pflegeeinrichtungen können im Rahmen des § 53c SGB XI (ehemals § 87b) zusätzlich Betreuungskräfte einsetzen, um die Betreuungsqualität von Bewohnern mit eingeschränkter Alltagskompetenz zu fördern. Immer mehr Einrichtungen nutzen diese Möglichkeit und stellen gezielt Betreuungsassistenten für Betreuungs- und Aktivierungsangebote ein.

Kurstermine 2018

Kurszeit in Modul 1 und 3: jeweils Di. und Do. 18:00 - 21:15 Uhr sowie einzelne Samstage von 09:00 bis 16:00 Uhr
Modul 3: 11. September 2018 - 30. Oktober 2018
Modul 1: 17. Mai 2018 - 24. Juli 2018 (Samstage 19.05., 16.06., 14.07.2018)