Fortbildung Betreuungsassistent/in in Nagold

ZIELE

In Pflegeeinrichtungen werden künftig zusätzliche Betreuungskräfte eingesetzt (nach § 53c SGB XI). Diese arbeiten in enger Kooperation und fachlicher Absprache mit den Pflegekräften und Pflegeteams. Durch das zusätzliche Personal soll die Betreuungs- und Lebensqualität von Bewohnern weiter verbessert werden.

In veränderten Wohn- und Betreuungsformen (z.B. das Hausgemeinschaftsprinzip) werden zusätzliche Betreuungskräfte zur Umsetzung eines alltags- und biographieorientierten Tagesablaufs benötigt. Infolge dementieller Veränderungen, psychischer Erkrankungen oder geistiger Behinderung sind Bewohner oft in ihrer Alltagkompetenz eingeschränkt. Mehr Zuwendung und zusätzliche Betreuung führt zu mehr Wertschätzung und der Austausch mit anderen steigert das gemeinschaftliche Erleben.

Als Betreuungs- und Aktivierungsangebote kommen Tätigkeiten in Betracht, die das Wohlbefinden, den psychischen Zustand oder die psychische Stimmung der betreuten Menschen positiv beeinflussen.

Nach der Qualifizierung zum Betreuungsassistenten, ist eine jährliche Rezertifizierung durch einen zweitägigen Fortbildungskurs Pflicht und verschafft den Teilnehmern ein vertieftes Wissen.

QUALIFIZIERUNGSMAßNAHMEN

Fortbildungskurs Betreuungsarbeit in Pflegeheimen 60 Unterrichtseinheiten

• Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen
  • Hauswirtschaft und Ernährungslehre
  • Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung in der biographischen Betreuung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

TEILNAHMEVORRAUSSETZUNGEN

Erfolgreicher Abschluss der Qualifikation zum Betreuungsassistenten.

Kursinformationen

Fortbildung zum/r Betreuungsassistent/in nach § 53c SGB XI

• Kursdauer: 60 Unterrichtsstunden
  • Kursort: Dienststelle Nagold, Bahnhofstraße 28, 72202 Nagold (gegenüber der Agentur für Arbeit)