Sanitätshelfer/in in der Region Stuttgart

In unserer Ausbildung zum Sanitätshelfer vertiefen und erweitern wir Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe. Diese Ausbildung ist Voraussetzung für eine ehrenamtliche Mitarbeit in den Bereichen Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und in der Ausbildung. Grundlage für die Ausbildung zum Sanitätshelfer ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als ein Jahr ist. Sollten Sie keinen Erste-Hilfe-Kurs in dem vergangenen Jahr gemacht haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Lehrgang zum Sanitätshelfer/zur Sanitätshelferin ist die medizinische Grundqualifikation in allen Einsatzdiensten und Mindestanforderung für Ausbilder in Erste Hilfe, sowie Rufbereitschaften wie Hausnotruf, Krisenintervention, First Responder, Rettungshundestaffel etc.

Die Schwerpunkte sind die Vermittlung von Kenntnissen für geschulte Ersthelfer, um in Notfallsituationen - z.B. bei einem Unfall oder einem Asthma-Anfall - adäquat erweiterte Erste Hilfe leisten zu können.

Interessenten aus anderen Organisationen wie z.B. Feuerwehr, THW, Polizei etc. sind herzlich willkommen!

Kursinformationen

• Kursdauer: 48 Unterrichtseinheiten = 1 Woche inkl. Prüfungstag
  • Voraussetzungen: Erste-Hilfe-Lehrgang nicht älter als ein Jahr
  • Kursgebühr: s. Anmeldung
  1. Kursort Stuttgart: Ausbildungszentrum Stuttgart, Schwieberdinger Straße 58, 70435 Stuttgart-Zuffenhausen. Öffentliche Verkehrsmittel: Buslinie 52 bis Haltestelle Morsestraße, Buslinien 501, 502, 503 und 591 bis Haltestelle Bahnhof Zuffenhausen oder S-Bahnlinien S4, S5 und S6 bis Haltestelle Bahnhof Zuffenhausen
  2. Kursort Esslingen: Dienststelle Esslingen, Eschbacher Weg 5, 73734 Esslingen-Berkheim (Nähe Freibad/Osterfeldhalle). Öffentliche Verkehrsmittel: Buslinie 113 bis Haltestelle Am Wiesengrund

Kurstermine

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Ihr Ansprechpartner Christine Hager