Erste Hilfe am Kind im Regionalverband Allgäu

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen:

Dieser medizinische Grundsatz unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit der Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ganz besonders wenn Nachwuchs in der Familie ansteht oder kürzlich dazugekommen ist. Aber auch Großeltern, Jugendleiter, Babysitter und andere Interessierte profitieren von diesem Kurs.

Ein speziell geschulter, versierter Johanniter-Trainer begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind kennenlernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können, ganz nach dem Motto: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung
  • und vieles mehr

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Dies gilt auch in der Ersten Hilfe. Nicht nur dass Kinder und Säuglinge andere Notfallerkrankungen aufweisen könne, auch die Ersthelfermaßnahmen bei ihnen sind anders als bei Erwachsenen.

Eltern, Geschwister, Großeltern und alle, die berufsmäßig mit Kindern zu tun haben, möchten in Notfallsituationen helfen können. Die Johanniter zeigen Ihnen wie.

Dauer und Kosten:

10 Unterrichtseinheiten à 45 Minunten

45 Euro pro Person

Inhalte:

• Allgemeines Vorgehen am Notfallort
  • Fieberkrampf
  • Verschluckte Fremdkörper
  • Insektenstiche
  • Vergiftung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern
  • Wundversorgung, Verbrennungen, Knochenbrüche
  • Tipps zur Unfallverhütung
  • und vieles mehr...

Kurstermine im Allgäu

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Kurstermine im Allgäu

Inhalt öffnen

Bitte beachten Sie unsere AGB für dieses Angebot:

[Download PDF]