Erste Hilfe am Kind im Regionalverband Rhein-Main

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen:

Dieser medizinische Grundsatz unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit der Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ganz besonders wenn Nachwuchs in der Familie ansteht oder kürzlich dazugekommen ist. Aber auch Großeltern, Jugendleiter, Babysitter und andere Interessierte profitieren von diesem Kurs.

Ein speziell geschulter, versierter Johanniter-Trainer begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind kennenlernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können, ganz nach dem Motto: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung
  • und vieles mehr

Erste Hilfe am Kind

Spezielles Seminar für alle, die mit Kindern zu tun haben

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet ein spezielles Seminar für Erzieher, Lehrer, Eltern und Großeltern sowie alle, die mit Kindern zu tun haben, an. Während des Seminars geht es um Kinderkrankheiten und Verletzungen von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern. Neben Verhaltensempfehlungen für Notfallsituationen schulen die Johanniter die  Basismaßnahmen der Ersten Hilfe und wie sie bei den kleinen Patienten anzuwenden sind.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Gutschein für den Erste Hilfe am Kind Kurs

Die Johanniter bieten das perfekte Geschenk für (werdende) Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel an: den Gutschein für einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs. Dieser Kurs ist ein spezielles Seminar für Erzieher, Lehrer, Eltern und Großeltern sowie alle, die mit Kindern zu tun haben, an.

Während des Seminars geht es um Verletzungen von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern. Neben Verhaltensempfehlungen für Notfallsituationen schulen die Johanniter die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe und wie sie bei den kleinen Patienten anzuwenden sind.

Die Johanniter bieten Erste-Hilfe-am-Kind-Kurse in Frankfurt am Main oder in Bad Nauheim an. Der Gutschein für eine Person kostet 45 Euro und ist ein Jahr gültig. Der Beschenkte kann sich dann einen Kurstermin aussuchen!

Mehr Informationen zu der Erste-Hilfe- Ausbildung und die Termine im Regionalverband.

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Rhein-Main

Berner Straße 103-105