Erste Hilfe am Kind in Bodenfelde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen:

Dieser medizinische Grundsatz unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit der Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ganz besonders wenn Nachwuchs in der Familie ansteht oder kürzlich dazugekommen ist. Aber auch Großeltern, Jugendleiter, Babysitter und andere Interessierte profitieren von diesem Kurs.

Ein speziell geschulter, versierter Johanniter-Trainer begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind kennenlernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können, ganz nach dem Motto: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung
  • und vieles mehr

Kurstermine für Erste Hilfe am Kind in Bodenfelde

Speziell für Eltern und Betreuer von kleinen Kindern und Säuglingen

Die Kurse in Bodenfelde werden durch das Bildungszentrum des Regionalverbandes Südniedersachsen durchgeführt.
Kinder sind wie ein Geschenk. Doch wir alle wissen, wie unberechenbar sich Kinder verhalten können. Deshalb ist es so wichtig, Gefahren von unseren Kindern fernzuhalten. Viele Eltern und Betreuer haben erkannt, dass genauso wichtig wie eine gute Vorbeugung die Kenntnis der richtigen Maßnahmen im Notfall ist. Durch Ihr Wissen retten Sie das Leben ihres Kindes.

Richtige Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder unterscheidet sich erheblich von Erste-Hilfe-Maßnahmen für Erwachsene. Die Ausbildung vermittelt daher umfangreiche Grundkenntnisse für Erste Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen, Verletzungen und Krankheiten bei Säuglingen und Kleinkindern. Besondere Themen sind der Pseudokrupp, kindliche Fieberkrämpfe, Asthma sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern.

Rechtliche Grundlage

Die Lehrkonzeption der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist durch medizinische Aufsichtsgremien geprüft worden und entspricht der aktuellen medizinischen Lehrmeinung.

6 bis 9 Stunden

Inhalt:

• Allgemeines Vorgehen am Notfallort
  • Pseudokrupp
  • Fieberkrampf
  • verschluckte Fremdkörper
  • Insektenstiche
  • Vergiftung  Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Wundversorgung, Verbrennungen, Knochenbrüche
  • Tipps zur Unfallverhütung
  • und vieles mehr …

Eltern und Betreuer von Säuglingen und Kleinkindern

Ihr Ansprechpartner für Erste Hilfe am Kind in Bodenfelde

Gerne geben wir Ihnen Auskunft über unser Kursangebot für Ersthelfer in Betrieben. Ihr Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung bei den Johannitern in Bodenfelde ist Dietmar Lange-Eicke

Weitere Informationen und Anmeldung zum Kurs der Johanniter für Erste Hilfe am Kind in Bodenfelde unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 0019214.

Weitere Kursangebote in Bodenfelde:

Erste Hilfe in Bodenfelde

Informationen zu weiteren Dienstleistungen der Johanniter in Bodenfelde:

·   Sicher zuhause: Hausnotruf

·   Notruf für unterwegs: Mobilnotruf