Erste Hilfe am Kind: Termine Kiel

Wir starten wieder: Unsere Erste-Hilfe-Kurse sind wieder buchbar. Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Kursinhalt wie gewohnt auf unserer Webseite aus und buchen diesen direkt online. Alle Kurse finden zum Schutz aller Teilnehmenden und unserer Trainerinnen und Trainer unter Beachtung der behördlich verordneten Hygienemaßnahmen statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen:

Dieser medizinische Grundsatz unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit der Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ganz besonders wenn Nachwuchs in der Familie ansteht oder kürzlich dazugekommen ist. Aber auch Großeltern, Jugendleiter, Babysitter und andere Interessierte profitieren von diesem Kurs.

Ein speziell geschulter, versierter Johanniter-Trainer begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind kennenlernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können, ganz nach dem Motto: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung
  • und vieles mehr

Verschenken Sie einen Gutschein für den Mini-Kurs „Erste Hilfe am Kind“

Unter dem Motto „Sinnvoll schenken“ bieten die Johanniter das perfekte Geschenk: einen Gutschein im Wert von 20 Euro für einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“.

Bei diesem vierstündigen Kurs lernen die Teilnehmer, in Notfällen Babys und Kindern richtig zu helfen und erfahren auch, wie sie Unfällen vorbeugen können. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, der Organismus und einige Funktionen unterscheiden sich. Deshalb haben wir unsere Kurse speziell auf diese Besonderheiten hin entwickelt“, sagt Tanja Bruhn, Johanniter-Ausbildungsleiterin aus Kiel. Und das zeige auch, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen. Wenn sich Nachwuchs ankündigt oder wenn Babys und Kinder in der Familie sind, ist dieser Minikurs ideal für (werdende) Eltern, Großeltern und weitere wichtige Bezugspersonen.

Mehr Informationen und den Gutschein erhalten Interessierte bei den Johannitern telefonisch unter 0431 57924-0.

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen