Ersthelfer von Morgen in Nordenham und Butjadingen

Kinder lernen Erste Hilfe

Bei den Johannitern lernen Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie zum Beispiel einen Notruf absetzen, das Trösten, die Wundversorgung und vieles mehr.

Ziel ist es, bei Kindern bereits frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, damit auch die späteren Erwachsenen ganz selbstverständlich Erste Hilfe leisten.

Erste hilfe Ausbildung für Kinder

Mit diesem erfolgreichen Angebot  „Ersthelfer von morgen“ der Johanniter, das unter der Schirmherrschaft des Liedermachers Rolf Zuckowski steht, konnten bereits weit über 460.000 Kinder erreicht werden.

Je nach Altersgruppe (ab 4 bis 11 Jahren) begleiten dabei die Handpuppen Jona und Joni die Kinder in die Welt des Helfens.

Im Vordergrund des Konzeptes steht dabei neben dem Erlernen grundlegender, einfacher Maßnahmen der Ersten Hilfe die Förderung sozialer Kompetenzen, der Unfallvorbeugung/ -verhütung und der Gewaltprävention.

So lernen Kinder in der Kita, der Grundschule, der Jugendgruppe und anderswo ganz einfach die Erste Hilfe. Das wirkt spürbar und sofort, aber wird hoffentlich auch bei den späteren Jugendlichen und Erwachsenen ein Stück Überzeugung in Erinnerung bleiben: „Helfen ist stark!“

Weitere Informationen und Materialien:
Informationsflyer "Ersthelfer von morgen" zum Download

Servicepunkt Pädagogik

Kinder lernen helfen: Der Johanniter-Kurs "Ersthelfer von morgen" in Nordenham und Butjadingen

Erste Hilfe geht nicht nur Erwachsene an – auch Kinder können helfen. Das wissen auch die Johanniter und bieten deshalb den Kursus "Ersthelfer von morgen" an. Ziel des Kurses ist es, bei Kindern bereits frühzeitig die Bereitschaft zur Hilfeleistung zu fördern.

Die Kinder lernen im Vor- und Grundschulalter je nach Altersgruppe spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe – wie man Verletzte versorgt oder wie man einen Notruf richtig absetzt. Je nach Alter und Alltag der Kinder können die Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses variiert werden. Wir kommen gerne zu Ihnen in den Kindergarten oder die Schule.

Ihr Ansprechpartner Tina Wessels

Viktoriastraße 28-32
26954 Nordenham

Kartenansicht & Route berechnen

Ausbilder werden bei den Johannitern

Große Zukunft: Wir suchen Sie für unser Ausbilder-Team! Werden Sie jetzt Teil unserer Mannschaft.