AED-Frühdefibrillation in Hildesheim

Unsere Serviceleistungen: Beratung, Betreuung und Schulung

Der „plötzliche Herztod“ ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Schnelle Hilfe durch frühe Defibrillation ist bei einem solchen Notfall lebensrettend. Der Fachausschuss „Erste Hilfe“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung empfiehlt daher die Einbindung der Automatisierten Externen Defibrillation (AED) in die betriebliche Erste Hilfe. Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern und Kunden damit noch effizientere Hilfe und mehr Sicherheit.
In unseren Erste Hilfe-Grundschulungen und -Fortbildungen werden die Teilnehmer schon an das Thema "Automatisierte Externe Defibrillation" (AED) herangeführt. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Platzierung eines AED-Gerätes, kommen unsere besonders qualifizierten Lehrkräfte für eine  AED-Fortbildung auf Wunsch ins Haus, um mit den Mitarbeitern den Umgang mit dem dort konkret eingesetzten AED-Gerät und den Gesamtablauf im spezifischen Erste Hilfe-System des Unternehmen zu trainieren.

Die Johanniter ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema AED

• Beratung bei der Anschaffung eines geeigneten AED-Gerätes
  • Beschaffung und Implementierung im Unternehmen
  • Unterstützung bei der Standortwahl
  • Beratung zu Aufbewahrung Möglichkeiten und Kennzeichnung
  • Geräteeinweisung gemäß Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter durch qualifizierte Lehrkräfte
  • auf Wunsch: langfristige Betreuung und AED-Supervision

Automatische Externe Defibrillation (AED)  Ihr Partner rund um die AED

Wir bieten Ihnen:

• Beratung rund um die Automatische Externe Defibrillation (AED)
  • Geräteeinweisung gemäß Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Die erforderliche AED-Grundausbildung: In ca. 5 Stunden werden die Ersthelfer fit gemacht, den Defibrillator sicher einzusetzen
  • Das jährliche Auffrischungstraining (ca. 3 Stunden)
  • Nach einer durchgeführten DefibrilIation: auf Wunsch Auswertung der Datenkarte und Nachbesprechung mit dem Ersthelferteam

Selbstverständlich sind wir auch gerne Ihr verlässlicher Partner für die grundlegende Erste-Hilfe-Ausbildung, auf die die AED-Ausbildung aufbaut: Für Sie oder Ihre Mitarbeiter! Dafür haben die Johanniter ein bundesweites Netz aufgebaut und ein entsprechendes Qualitätsmanagement eingerichtet:

• Ständige ärztliche Fachaufsicht
  • Kontinuierliche Projektbetreuung durch einen versierten Beauftragten des Bildungswerks
  • Speziell und bundeseinheitlich geschulte Fachausbildermit zusätzlicher Autorisierung als Medizinprodukteberater gemäß Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Bundeseinheitliches Ausbildungskonzept, das beständig aktualisiert wird. Zentrale Auswertung der Datenkarten
  • Wissenschaftliche Begleitung des Projektes

Der Schlüssel zum Erfolg

Ohne Zweifel wissen Sie, dass akute Herzprobleme zur Todesursache Nr. 1 gehören. Weniger kennt man die Dimension: Täglich sterben 5 Menschen auf 1 Million Bevölkerung am plötzlichen Herztod. Das sind über 100 000 Mitmenschen pro Jahr allein in Deutschland.

Eine bedrückende Zahl, gegen die man etwas tun muss und kann!

Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg heißt "Automatische externe Defibrillation" (AED). Auch durch speziell geschulte Ersthelfer!

Der imPULS fürs Leben

Beim plötzlich eintretenden Herz-Kreislaufstillstand fällt das Herz in das sogenannte Kammerflimmern. Das sind schnelle, unkoordinierte Kontraktionen des Herzmuskels ohne Pumpleistung. Wird jetzt über einen Defibrillator ein Elektroschock verabreicht, entladen sich alle Herzmuskelzellen und starten somit wieder bei "null': Dadurch haben die Reizbildungszentren des Herzens die Chance, wieder die Oberhand zu gewinnen und einen normalen Herzrhythmus zu bestimmen.

Die goldenen vier Minuten

Der Erfolg hängt aber vom Zeitpunkt der Defibrillation ab. Gerade die ersten 4-5 Minuten nach einem Herzkreislaufstillstand sind entscheidend. Jede Minute, die bis zum Einsatz eines Defibrillators vergeht. vermindert die Überlebenschance um 10%.

In dieser Zeit kann in den seltensten Fällen der Rettungsdienst vor Ort sein. Dank narrensicherer, halbautomatischer Geräte können mittlerweile auch speziell geschulte Ersthelfer diese goldenen vier Minuten nutzen und neben der altbewährten Herz-Lungen-Wiederbelebung auch die Defibrillation durchführen.

Der Erfolgsweg der Frühdefibrillation

Anfangs wurden hauptsächlich Flugbegleiter geschult, die über den Wolken fern jedes Rettungsdienstes auf sich gestellt sind.

Längst hat das Konzept auch in Arztpraxen, Betrieben, öffentlichen Gebäuden, Kaufhäusern, Veranstaltungszentren etc. Eingang gefunden. Immer mehr Entscheider sagen, diese Investition sind mir meine Mitarbeiter, Kunden, Gäste und Besucher wert. Sollte es nur ein einziges Mal dazu kommen, dass einem der Mitarbeiter, Kunden o.a. das leben gerettet wurde, so ist der Effekt auf jede Weise unbezahlbar.

Die Johanniter sind in Deutschland von Anfang an Vorkämpfer für diese wichtige, lebensrettende Idee.

Ihr Ansprechpartner Edeltraud Gerecke

Cheruskerring 53