Frühdefibrillation (AED) in Osnabrück

Unsere Serviceleistungen: Beratung, Betreuung und Schulung

Der „plötzliche Herztod“ ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Schnelle Hilfe durch frühe Defibrillation ist bei einem solchen Notfall lebensrettend. Der Fachausschuss „Erste Hilfe“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung empfiehlt daher die Einbindung der Automatisierten Externen Defibrillation (AED) in die betriebliche Erste Hilfe. Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern und Kunden damit noch effizientere Hilfe und mehr Sicherheit.
In unseren Erste Hilfe-Grundschulungen und -Fortbildungen werden die Teilnehmer schon an das Thema "Automatisierte Externe Defibrillation" (AED) herangeführt. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Platzierung eines AED-Gerätes, kommen unsere besonders qualifizierten Lehrkräfte für eine  AED-Fortbildung auf Wunsch ins Haus, um mit den Mitarbeitern den Umgang mit dem dort konkret eingesetzten AED-Gerät und den Gesamtablauf im spezifischen Erste Hilfe-System des Unternehmen zu trainieren.

Die Johanniter ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema AED

• Beratung bei der Anschaffung eines geeigneten AED-Gerätes
  • Beschaffung und Implementierung im Unternehmen
  • Unterstützung bei der Standortwahl
  • Beratung zu Aufbewahrung Möglichkeiten und Kennzeichnung
  • Geräteeinweisung gemäß Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter durch qualifizierte Lehrkräfte
  • auf Wunsch: langfristige Betreuung und AED-Supervision

Jährlich sterben über 100 000 Menschen den sogenannten Plötzlichen Herztod. Doch viele von ihnen könnten überleben! Mit jeder Minute Zeitverzögerung sinkt die Überlebenschance um 10%. Daher sind in vielen Betrieben, öffentlichen Gebäuden und Arztpraxen bereits Geräte zur Automatischen Externen Defibrillation für den Einsatz von Ersthelfern vorhanden oder geplant. In unseren Kursen lernen und trainieren Sie, wie einen lebensrettenden Elektroschock abgeben können.

Ihr Ansprechpartner Katja Könker

Brückenstraße 3