Frühdefibrillation in Mainz

Unsere Serviceleistungen: Beratung, Betreuung und Schulung

Der „plötzliche Herztod“ ist die Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Schnelle Hilfe durch frühe Defibrillation ist bei einem solchen Notfall lebensrettend. Der Fachausschuss „Erste Hilfe“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung empfiehlt daher die Einbindung der Automatisierten Externen Defibrillation (AED) in die betriebliche Erste Hilfe. Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern und Kunden damit noch effizientere Hilfe und mehr Sicherheit.
In unseren Erste Hilfe-Grundschulungen und -Fortbildungen werden die Teilnehmer schon an das Thema "Automatisierte Externe Defibrillation" (AED) herangeführt. Entscheidet sich ein Unternehmen für die Platzierung eines AED-Gerätes, kommen unsere besonders qualifizierten Lehrkräfte für eine  AED-Fortbildung auf Wunsch ins Haus, um mit den Mitarbeitern den Umgang mit dem dort konkret eingesetzten AED-Gerät und den Gesamtablauf im spezifischen Erste Hilfe-System des Unternehmen zu trainieren.

Die Johanniter ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema AED

• Beratung bei der Anschaffung eines geeigneten AED-Gerätes
  • Beschaffung und Implementierung im Unternehmen
  • Unterstützung bei der Standortwahl
  • Beratung zu Aufbewahrung Möglichkeiten und Kennzeichnung
  • Geräteeinweisung gemäß Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter durch qualifizierte Lehrkräfte
  • auf Wunsch: langfristige Betreuung und AED-Supervision

In Schulen, Betrieben, auf dem Flughafen und sogar einigen heimischen Wohnzimmern hängen Sie: Automatische externe Defibrillatoren, kurz AED genannt. Die Geräte können gerade bei plötzlichem Herzversagen Leben retten.

Mit den neuen AED-Geräten können auch Laien Hilfe leisten und so noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes die Überlebenschancen deutlich erhöhen.

Doch trotz klarer Anleitung durch akustische Signale und Bilder bedarf der fachgerechte Einsatz eines AED-Gerätes einer Einweisung. Auch die Scheu vieler Menschen vor den lebensrettenden Kleincomputern ist Grund genug für die Johanniter, den Umgang mit AED-Geräten nicht nur in ihren Erste-Hilfe-Kursen, sondern auch in speziellen Einführungskursen zu üben.

Ihr Ansprechpartner Norbert Horn

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.