Erste Hilfe für Forstarbeiter in Lippe-Höxter

Erste-Hilfe-Kurs für Forstarbeiter

Unser zehnstündiger Erste-Hilfe-Kurs ist auf zwei Tage verteilt. Die besondere Herausforderung des Kurses: Passiert ein schwerer Unfall im Wald, ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit für schwere Verletzungen sehr hoch – der Ersthelfer muss zudem den Verletzten auch länger stabil halten, bis die Profis übernehmen können. Deshalb arbeiten wir in unserem Erste-Hilfe-Kurs auch sehr wirklichkeitsnah: In vielen praktischen Übungen mit realistisch anmutenden „Verletzungen“ lernen die Teilnehmer wichtige Ersthelfer-Maßnahmen für die für Forstarbeiten typischen Verletzungen.

Darüber hinaus beschäftigt sich unser Erste-Hilfe-Kurs für Forstarbeiter aber auch mit der Problematik von fehlendem Netzempfang und Straßennetz zur Standortbestimmung im Wald. Wir zeigen, wie Sie im Notfall auch ohne Netz den Notruf alarmieren und den Rettungsdienst mittels GPS an die richtige Stelle führen. Und dass bei allem Fachwissen der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen unsere erfahrenen Ausbilder, die stets Wert darauf legen, dass bei den Fallbeispielen jeder einmal Hand anlegt und das Gelernte selbst ausprobiert!

Haben Sie Interesse an einem Kurs teilzunehmen? Dann rufen Sie uns an: 05235 95908-22. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro bzw. 35 Euro für Betriebshelfer. Bei Vorlage eines gültigen JUH-Mitgliedsausweises gewähren wir 5 Euro Rabatt.

Der Kurs in Kürze

Der zehnstündige Kurs ist über zwei Tage verteilt. Am ersten Tag findet der kurze theoretische Einführungsteil bei den Johannitern statt. Am Haupttag des Kurses wird dann der Wald für mehrere Stunden zum Klassenraum. Der Kurs steht sowohl Privatpersonen mit einem Holz-Sammelschein, als auch hauptamtlichen Forstarbeitern offen. Besonders für die zweite Gruppe ist dieser Spezialkurs interessant, denn er ist als Betriebshelfer-Fortbildung anerkannt (Die Berufsgenossenschaften übernimmt Teile der Kosten).

Ihr Ansprechpartner Björn Jockwig

Fachbereichsleiter Ausbildung